Duales Studium an der IU?

2 Antworten

Die Studiengebühren übernimmt immer der Praxispartner, die sind auch nicht sonderlich hoch (200-400 Euro pro Semester).

Normalerweise bekommst du bei einem dualen Studium eine Vergütung wie bei einer Ausbildung, BAföG berechtigt bist du damit aber nicht mehr, da du das Geld zum Leben dann ja nicht brauchst.

Dementsprechend musst du auch nix zurückzahlen.

Und von der Vergütung (in der Regel 900-1300 Euro im ersten Jahr) kann man auch als Student ganz gut auskommen. Nicht zuletzt weil du einige Rabatte bekommst und das quasi fast gar nicht versteuern musst.

Hallo pflanze1234,

gerne beantworte ich Deine Fragen:

Der Praxispartner finanziert Dein gesamtes Studium, da er die Studiengebühren übernimmt. Eine zusätzliche Vergütung neben der Übernahme von Studiengebühren ist auf jeden Fall möglich, muss aber immer individuell mit Deinem Praxisunternehmen verhandelt werden.
Die Studiengebühren musst Du nicht zurückbezahlen. :)

An der IU Internationale Hochschule, bist Du auch im dualen Studium BAföG-berechtigt. :)

Wenn Du Kontakt zu anderen Studierenden aufnehmen möchtest, gebe mir gerne Bescheid unter laura.deml@iu.org

Liebe Grüße
IU Internationale Hochschule
Duales Studium

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir sind die Studienberatung der IU Duales Studium.