Wo soll ich hingehen für ein duales Studium, zu Ford oder Bayer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du noch Zeit haben solltest, dann mach doch ein Praktikum bei beiden Institutionen, um einen beschränkten Einblick zu erhalten.

Außerdem solltest du dir über deine Interessen im klaren sein. Gefällt es dir eher technische Aspekte zu erfassen oder hast du mehr Spaß an Chemie und Pharmazie?

Informiere dich eingehender über das Unternehmen oder die Sparte und das duale Studium. Welche Zukunftsperspektiven haben die Unternehmen? Was ist mit Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten? Ist der Beruf später familienfreundlich? Wurden duale Studenten der letzten Jahre übernommen oder muss man sich nach Ende der Ausbildung einen neuen Job suchen? Verdienstmöglichkeiten?

Bei allem würde ich aber den Spaß am Beruf eine hohe Gewichtung verleihen. Es nützt wenig, wenn man nur widerwillig den Beruf ausführt.

Mach dir doch mal eine Tabelle mit pros and cons und Kriterien, die dir bei einem Beruf wichtig sind. Mir hatte es bei der Studienwahl geholfen.

KingHardware
Fragesteller

Genau die ganzen Fragen die du gerade gestellt hast, hatte ich gehofft beantwortet zu bekommen. Zeit ist keine, Zusage ist bei beiden da. Aber das mit der Liste werde ich wohl mal machen. Nutzwertanalyse, gute Idee!

Ich persönlich würde zu Bayer tendieren, aber man kann dazu keine pauschale Aussage machen. Welche Stadt sagt dir eher zu? Bei welchem Unternehmen hast du bessere Aufstiegschancen?

KingHardware
Fragesteller

Keine Ahnung, deshalb frag ich hier ja, ne.

Das musst doch du eigentlich selbst entscheiden und dir auch selbst die Pro- und Kontra-Argumente überlegen, oder nicht?

Es könnten ja auch die Wohnsituation und die Mietpreise eine Rolle spielen oder die Attraktivität des Ausbildungsortes.

Aber meine (ganz persönliche!!!!) Meinung dazu lautet: Geh lieber zu Bayer, denn diese Art von Konzern hat mit seiner Produktpalette vielleicht größere Zukunftschancen als ein Fahrzeughersteller

KingHardware
Fragesteller

Wohnungssituation etc ist relativ egal, da beide ziemlich nah beieinander liegen. Ändert sich also Nichts. Was deine Einschätzung der Zukunft angeht, bin ich mit dir, da ist Bayer sicherlich besser aufgestellt.

Geh dorthin wo Du für Dich persönlich die bessere Zukunft und die bessere Ausbildung siehst !!!

Ich würde ford nehmen, weil ich autos lieber mag als medizin aber das kann bei dir ja anders sein

KingHardware
Fragesteller

Das ist vermutlich bei den meisten so :)

JTtheUnicorn2  02.10.2015, 13:39

ja ich hab einfach ne abneigung gegen pharmakonzerne weil sie meistens sehr gewinnorientiert sind und das in einer branche die den menschen helfen soll..

KingHardware
Fragesteller
@JTtheUnicorn2

Naja, tut das nicht jeder Konzern insbesondere börsennotierte Unternehmen?

JTtheUnicorn2  02.10.2015, 13:49

sicherlich, aber ich finde es zum beispiel eine frechheit dass die großen pharmaziekonzerne günstige medizin aus indien verbieten will weil sie zu billig ist, auf die aber hilfsorganisationen angewiesen sind weil andere zu teuer sind um auch nur annähernd genug davon von den sowieso schon zu knappen spendengeldern zu kaufen

KingHardware
Fragesteller
@JTtheUnicorn2

Naja ein Konzern kann ja nichts verbieten, das können nur die örtlichen Behörden. Dass da viel Lobbyarbeit betrieben wird, ist klar.