Umzug während Studium in eine andere Stadt?

2 Antworten

Man kann unter Umständen während des Studiums die Hochschule wechseln und sich andernorts die Leistungen der ersten Hochschule anerkennen lassen. Ist aber eher unüblich und auch mit etwas Bürokratie verbunden.

Jede Hochschule hat aber ihre eigen Studienordnungen für ihre Studiengänge, so dass es schwer werden solltr eine zu finden die einem 100% von der ersten Hochschule annerkent. Warscheinlich wirst du immer ein paar Fächer haben die du nicht brauchst während dir andere fehlen, so dass du länger studieren musst.

Für gewöhnlich sucht man sich die Uni aus, und damit dann auch den Ort, denn man möchte einen gewissen Studiengang absolvieren.

Man kann natürlich auch versuchen den Ort zu wechseln, entscheidend bleibt aber, dass das Studium gut läuft, daran richtet sich dann alles andere aus. (Das weiß man so nach dem 5.Semester) Lernen und Durchhalten ist die Devise, es wird viel besser.