Einschreibung bei Zulassungsfreien Studiengängen später absagen??

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich jederzeit wieder aus dem zulassungsfreien Studiengang exmatrikulieren, wenn du das möchtest. Bis du dich bei zulassungsfreien Studiengängen einschreiben musst, hast du allerdings meist noch den ganzen August bis in den September Zeit. Müsstest du aber nochmal nachschauen, wann die Frist da abläuft.

Sprich, eigentlich sollte genug Zeit bleiben, auf die Ergebnisse des Zulassungsverfahrens des Wunschstudienganges zu warten (die melden sich meist bis Juli oder Mitte August) und dich bei einem negativen Bescheid in den zulassungsfreien Studiengang einzuschreiben. Selbst wenn du später dann im Nachrückverfahren in deinen Wunschstudiengang kommst, kannst du dich aus dem zulassungsfreien Studiengang ohne Probleme ausschreiben.