FU Berlin Bewerbung?

1 Antwort

Vorweg: Ja, Bewerbung und Einschreibung (Immatrikulation) sind zwei verschiedene Verfahren. Erst bewirbt man sich. Wird man dann angenommen, erhält man von der Uni einen Zulassungsbescheid und die Immatrikulationsunterlagen. Mit diesen schreibtman sich dann in einer gesonderten Frist an der Uni ein.

Wenn ich das richtig gesehen habe, bewirbst du dich für PoWi an der FU über das Dialogorientierte Serviceverfahren. Das läuft meines Wissens fast komplett elektronisch ab und es sind noch keine Unterlagen in physischer Form notwendig. Du wirst aber mit Sicherheit im Laufe des Verfahrens darauf hingewiesen, was du wie machen musst. Das machen die Unis inzwischen sehr transparent, lies dir also alles genau durch, worauf du stößt.

http://www.fu-berlin.de/studium/bewerbung/bachelor/allgemein/verfahren/index.html

Die diversen (beglaubigten) Unterlagen muss also in der Regel erst bei der Immatrikulatiob vorlegen. Was du dann aber wann zu tun hast, steht nochmal ausführlich im Zulassungsbescheid, wenn deine Bewerbung erfolgreich war.

Und ansonsten gilt: Wenn du im Bewerbungsverfahren Fragen hast, wende dich an die zuständige Studienberatung. Die wissen genau, worauf es ankommt.

Viel Erfolg!