Wie kann ich für das Studium umziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst an verschiedenen Unis bewerben. Welche Unterlagen Du einreichen musst, kann Dir die Uni beantworten, meistens steht das auch auf der Internetseite.

Wenn Du eine Zulassung bekommen hast, kannst Du umziehen. Es kann sein, dass der Vermieter auch noch Unterlagen haben will, z. B. eine SCHUFA-Auskunft.

Sobald Du umgezogen bist, gehst Du mit Deinem aktuellen Personalausweis zum Einwohnermeldeamt. Das solltest Du innerhalb von zwei Wochen machen, sonst kann es teuer werden.

Alexanderrrrrrr
Fragesteller

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe

Normalerweise ist es so, dass man sich an verschiedenen Unis bewirbt, die für einen infrage kommen. Je nach Studiengang und Zulassungsvoraussetzungen bekommt man nicht immer einen Platz an der Wunschuni.

Welche Dokumente du einreichen musst, sollte eigentlich auf der Internetseite der Universität zu finden sein.

  1. die Zusage von der Uni
  2. Bei der Uni anmelden
  3. Zimmer suchen
  4. umziehen
  5. studieren
  6. den Alltag geregelt bekommen. Es ist nicht mehr Hotel Mama.

Erst anmelden dann umziehen. Falls du den Platz nicht bekommst.

Muss man alles hier fragen?

Du willst doch studieren... kommt man da nicht auf die Idee selbst mal an Stellen nachzufragen, die in Frage kommen könnten (z.B. Rathaus, Studienberatung,...). Da bekommst du brauchbarere Informationen, als hier und du kannst sogar im Gespräch Rückfragen stellen, um weitere Informationen zu bekommen.

Außerdem hast du sehr wahrscheinlich auch Eltern. Die werden auch mal umgezogen sein. Ob nun für Ausbildung oder Studium; das, was man machen muss, ist gleich.

RedPanther  10.02.2019, 07:18

Joa, vielen scheint nicht bewusst zu sein, dass das selbstständige Aneignen von Wissen (insbesondere welchem, das nicht auf Wikipedia steht) eine notwendige Kompetenz fürs Studium ist...