Was ist eine Aition ( Latein)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.gutefrage.net/frage/aktionlatein-bedeutung

hier wird es ganz gut erklärt.

In Ovids Metamorphosen gibt es Geschichten, die z.B. die Herkunft bestimmter Namen, Dinge, Naturphänomene, Pflanzen, usw. erklären.

in dem Link ist die Metamorphose erwähnt, die die Tradition des Tragens eines Lorbeerkranzes erwähnt.

Zu nennen sind außerdem: Narziss und Echo (beide enthalten eine Aition: a) Narziss stirbt - er vergeht, weil er aus Liebe zu sich selbst nicht mehr isst und schläft. Und als seine Schwestern den Leichnam für die Verbrennung abholen wollen, ist er verschwunden - an seiner Stelle finden sie eine gelbe Blume (die Narzisse); b) die Nymphe Echo, die immer nur die letzten Worte ihrer Gesprächspartner wiederholen kann, zieht sich in ihrer verschmähten Liebe in die tiefen Wälder in Berge zurück, wo sie ebenfalls vor Kummer vergeht. Nichts bleibt von ihr übrig als ihr Echo.

Oder die Metamorphose Dädalus und Ikarus: die Insel, dort wo Ikarus ins Meer stürzt und umkommt, ist nach ihm benannt - Ikaria.

Oder bei Pyramus und Thisbe: die Entstehung der schwarzen Farbe der Früchte des Maulbeerbaums ist Thema in "Pyramus und Thisbe"

und so gibt es noch viel mehr...

rhenusanser  07.05.2020, 11:10

Danke für den Stern

Es waren einmal drei Maden. Die mochten Spielzeug sehr gerne. Sie saßen den ganzen Tag zu Hause und spielten. Aber eines Tages meinte eine Made: "Das ist mir zu langweilig. Ich will die Welt sehen". Die anderen zwei Maden schüttelten nur den Kopf: "Das schaffst du nie!" Doch das motivierte die eine Made umso mehr.

Nach einem langen Weg hatte es die Made schließlich geschafft: Sie war bis nach China gekommen. Aber wie sollte sie den daheim gebliebenen Maden Bescheid geben, dass sie es geschafft hatte? => Sie kaufte eine Spielzeugfabrik und ließ jedes Spielzeug mit "Made in China" bedrucken, um ihre daheim zurückgelassenen Freunde zu informieren.

Das ist ein Aition! :) Eine (fiktive) Geschichte, die die Lebenswirklichkeit -falsch, aber unterhaltsam - erklärt.

LG