Wozu braucht man Latein im Leben?

21 Antworten

Also ich weis ja nich wie lange du Latein machst, ich seit der 5. (Bin jetzt 10.) Jedenfalls (falls du noch nich so lange machst) kann ich sagen: Latein wird später schrecklich langweilig,immer nur Texte übersetzten und neue Grammatik :( bei uns wählen nächstes Jahrfast alle Latein ab ;) und selbst mit meinem Latein kann ich z.b. Zitate aus Büchern wo halt mal jemand Latein spricht nicht übersetzten von daher.... also ich glaube das Schullatein kann man echt fast in die Tonne kloppen, ob dus abwählen willst ,musst halt überlegen ob du nich lieber was neues machen willst oder ob du wirklich noch n paar Jahre Latein aushälst ;)

Abwählen, brauchst du nie wieder. Für Mediziner vielleicht etwas hilfreich. Oder für Priester. Ansonsten unnötiger Ballast. Außerdem vergisst man alles wieder. Ich kann heute keinen Satz mehr bilden, und hatte mal das große Latinum.

Ich würde es abwählen. Wie du es bereits erkannt hast braucht man es gar nicht. Es ist halt nicht ohne Grund die "tote Sprache" wie man umgangssprachlich sagt. Wenn du aber noch eine Fremdsprache brauchst würde ich Spanisch oder Französisch nehmen.

Wann kann ich Latein abwählen?

Hab den größten Fehler meines Lebens gemacht und Latein gewählt. Wechseln kann ich nicht mehr...wann kann ich endlich den Mist, den ich nie gebrauchen werde, wieder abwählen??? (Gymnasium Baden-Württemberg)

...zur Frage

Fremdsprache abwählen.....

Hey Leuts, ich würde gerne meine zweite Fremdsprache abwählen! Meine Eltern sind allerdings dagegen........ich brauche ein paar gute Argumente Französisch abzuwählen und stattdessen ein WPU Fach zu wählen! Könnt ihr mir helfen? Wenn ja.....Danke im Voraus! :DD

...zur Frage

Zweite Fremdsprache abwählen

Hallo, Ich gehe jetzt in die 9te Klasse eines Gymnasiums in Niedersachsen. Ich mache jetzt seit der 6ten Klasse Latein als zweite Fremdsprache und würde gerne wissen, ob ich das dann in der 10ten weitermachen muss oder ich es dann abwählen und mit einer anderen Sprache anfangen kann.

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Kann man Latein abwählen?

Wisst ihr ob man Latein als zweite Fremdsprache in Niedersachsen abwählen kann?

...zur Frage

Bei welchen Lateinischen wortarten lässt sich die grammatikalische form bestimmen?

ich muss wissen, bei welchen lateinischen wortarten man alles grammatikalische formen bestimmen kann. ( damit meine ich person, anzahl, fall, zeit usw.) bei verben und nomen ist es ja klar. aber bei welchen wortarten geht das noch und was muss man da alles bestimmen? vielen dank im vorraus JOJO

...zur Frage

Kann man nach der 10. Klasse Französisch bzw Latein abwählen? [Rheinland-Pfalz]

Hallo, Wollte gern wissen ob ich nach der 10. Klasse eines Gymnasiums meine 2. Fremdsprache Französisch irgendwie abwählen kann. Mir wurde gesagt Sprachen gehen nur ab Ende der 11. abzuwählen, stimmt das? Ich wohne in Rheinland-Pfalz und gehe auf ein Gymnasium. Dankesehr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?