Wie ist der Aufbau einer Expertenbefragung (qualitative Forschung)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Thema formuliert
  • Methodik diskutiert (Fragebogen, Interview, online, persönlich, schriftlich, Podium)
  • Experten(spektrum) ausgewählt
  • Fragen festgelegt
  • Befragung durchgeführt
  • Antworten sortiert/eingewertet
  • Ergebnisse strukturiert/abgeleitet
  • Veröffentlichung

Zur Expertenauswahl:

  • Du musst erstmal einen finden und überzeugen Deine Fragen zu beantworten
  • Argumentieren, warum diese Person als Experte gilt
  • Bei kontroversen Themen reicht in de Regel nicht ein Experte, Du musst mehrere aus unterschiedlichen Bereichen haben, sonst hast Du ein Bias drin und kannst Deine objektive Auswertung vergessen. Auszuwählen welche Bereiche relevant sind, wie viele Experten Du brauchst, Repräsentativität gewährleisten - und das diskutieren
  • ...

Zum Fragebogen: Darüber gibt es ganze Bücher. Relevant sind unter vielem anderen:

  • Fragenformulierung: verständlich, aber nicht platt, nicht missverständlich, aber kurz gefasst, ohne unnötige Fremdwörter, aber wissenschaftlich korrekt,...
  • Keine Suggestivfragen oder leitenden Fragen,...
  • Fragebogenaufbau: Eingangsfrage, wann kommen kritische Fragen, Gesprächsabschlussfragen, logischer roter Faden,...

Interviewführung:

  • Persönlich, schriftlich, telefonisch, digital
  • Gespräch leiten können und sich nicht leiten lassen
  • Gesprächsfluss behalten ohne Fragen zu vergessen
  • Was machen, wenn Experten Dinge nicht beantworten wollen?
  • was machen, wenn der Gesprächspartner alles doof findet?
  • Bemerken, wenn Fragen nicht wirklich beantwortet wurden
  • Kluge Nachfragen stellen
  • Raum lassen für Unerwartetes

Interviewauswertung:

  • Transkribieren der Interviews (enorm viel Arbeit)
  • Deduktives oder induktives Vorgehen
  • Kenntnisse von qualitativer Auswertungssoftware und quantitativer Statistik
  • Codieren, kategorisieren,...
  • Was tun bei Lücken (unbeantworteten Fragen)
  • ...

Interviewbeschreibung und Verarbeitung

  • Was mit den gewonnenen Daten machen? Wie Meinungen kontrastieren? Wie und welche Argumentationsketten bilden und durch Daten stützen.
  • Anonymisierung?
  • ...

Mögliche Literatur dazu:

Gläser, J. & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen (4. Aufl.). Wiesbaden: Springer Verlag.

Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12., überarbeitete Auflage). Weinheim, Basel: Beltz Verlag.

Blaikie, N. W. H. (2009). Designing social research. The logic of anticipation (2nd ed.). Cambridge: Polity.

Bogner, Alexander; Littig, Beate; Menz, Wolfgang (Hrsg.): Das Experteninterview. Theorien, Methoden, Anwendung. Opladen: Westdeutscher Verlag, S. 71-93.

myotis  04.12.2021, 13:58

Sehr hilfreich, denke ich