Aufbau 'Hit The Road Jack'?

1 Antwort

Ungewöhnlich für einen Song: Es werden die ganze Zeit über die gleichen vier Akkorde mit der gleichen Bassbegleitung gespielt. (Am/G/F/E) Refrain und Strophe unterscheiden sich eigentlich nur durch den Gesang. Strophe Ray, Refrain die Sängerinnen.

Normalerweise werden in Strophe und Refrain unterschiedliche Akkordfolgen benutzt.

Die hier benutzte Akkordfolge wird in Musikerkreisen auch "Andalusische Kadenz" genannt. (gibt auch einen Wikipedia-Artikel dazu) und ist so bekannt und beliebt, dass die englische Wikipedia eine Auflistung mit Songs hat, die die Akkordfolge benutzen.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_popular_music_songs_featuring_Andalusian_cadences