Frage von PikPik, 58

Aufbau 'Hit The Road Jack'?

Hallo! Da ich mich ziemlich für Ray Charles interessiere, habe ich geplant im Musikunterricht ein Referat über ihn zu halten. Mein Lehrer sagte, ich solle auch das Lied 'Hit The Road Jack' miteinbeziehen. Ich dachte, dass es gut wäre, wenn ich den Aufbau des Songs erwähnen würde.. Allerdings habe ich im Internet keinen Aufbau des Songs gefunden. Weiß zufällig jemand wie dieser Song aufgebaut ist?

Antwort
von werna, 58

Ungewöhnlich für einen Song: Es werden die ganze Zeit über die gleichen vier Akkorde mit der gleichen Bassbegleitung gespielt. (Am/G/F/E) Refrain und Strophe unterscheiden sich eigentlich nur durch den Gesang. Strophe Ray, Refrain die Sängerinnen.

Normalerweise werden in Strophe und Refrain unterschiedliche Akkordfolgen benutzt.

Die hier benutzte Akkordfolge wird in Musikerkreisen auch "Andalusische Kadenz" genannt. (gibt auch einen Wikipedia-Artikel dazu) und ist so bekannt und beliebt, dass die englische Wikipedia eine Auflistung mit Songs hat, die die Akkordfolge benutzen.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_popular_music_songs_featuring_Andalusian_c...

 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten