Töne bei Hit the road jack?

2 Antworten

https://youtu.be/Q8Tiz6INF7I (Ray Charles)

Hallo,

das Stück ist bestechend einfach gestrickt.

Es steht im Ton"geschlecht" MOLL. Wie die meisten Jazz-und Blues Nummern steht das Stück im 4 Vierteltakt, wobei hier recht schnelle Viertel zu Grunde liegen: drei Beats/Sekunde, das heißt im Musikjargon 180 viertelbeats pro Minute.

Der Bass nun bewegt sich hier mit der halben dieser Geschwindigkeit, in halben Noten, also mit 90 Beats/m immer viertönig abwärts, beginnend mit dem MOLL-Grundton des Stückes. Wenn Du den Ray Charles siehst und genau hinhörst, stellst Du vielleicht fest, was die rechte Hand macht. Sie spielt immer zwischen zwei Bassnoten einen Akkord. Nach der ersten Bassnote folgt der Mollakkord in der Haupttonart, nach der zweiten auch, nach der dritten Bassnote spielt Ray den Akkord, der dem 3. Basston als Grundton entspricht, also verlässt Ray kurz den Hauptmollakkord, beim vierten übrigens das gleiche: rechts spielt den "passenden" Akkord zum Basston. Diese Figur wiederholt sich das ganze Stück über. Darüber wird also gesungen. Die Melodie setzt sich zusammen aus den nacheinander gesungenen Tönen eben dieses Akkordes. Physikalisch heißt das, dass die Akkorde der rechten Hand ein wenig über Rays Gesangsstimme liegen dürften, da er ja als Mann tiefer singt. Interessanterweise stammen alle Melodietöne aus dem ersten Akkord, passen aber auch zu den anderen, da alles dieser Molltonart/tonleiter entstammt. Ray spielt´s in a moll. Die drei Akkorde, aus denen alles besteht, lauten a moll, g-dur, F-Dur-E-Dur. Ach so, der E-dur beinhalten einen "tonleiterfremden" Ton, in diesem Falle "gis" (am besten hier googeln "Leitton im Dominant(sept)akkord in moll"). That´s it, Folks.

Ok also wenn du ein Referat hältst, ist deine Aufgabe, die Aufmerksamkeit der Zuhörer zu bekommen und sie in deinen Bann zu ziehen. Du willst, dass sie sich noch in der Pause & in den nächsten Tagen darüber unterhalten, was du in deinem Referat erzählt hast.

Glaubst du wirklich, die interessieren sich für die Töne in dem Lied?