Angst vor Referat überwinden?

3 Antworten

Versuch es vor einer Person wie Mutter, Onkel etc vorzusprechen hatte mir geholfen. Freundin/Freund geht auch falls das besteht.

Emmi010206
Fragesteller

Okay werde ich versuchen. Dankee

Hab ich auch manchmal

Ich konzentriere mich dann einfach auf das, was ich sagen muss

kleiner Tipp am Rande: schaue den Zuhörern auf die Stirn, dann sieht es so aus als würdest du ihnen in die Augen schauen

vlg flx0107

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasserflasche mit vor nehmen und immer wenn's prenzlig wird einen Schluck trinken. Die Leute die dir "zuhören" machen das eigentlich eh nicht diese sind in eigenen Gedanken und interessieren sich nicht dafür über was du redest

Wurzel908  19.01.2022, 17:47

Viel Glück und Erfolg

Emmi010206
Fragesteller

Okay danke :)