Referat über jazz?

5 Antworten

Hit The Road Jack ist RNB und in der Original-Version ist es lediglich ein Klavier!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

The road jack ist jetzt nicht gerade das beste Beispiel für einen Jazz-Vortrag.

Wenn es dann gesungen und etwas populäres sein muss, dann würde ich mich eher für Get Your Way mit dem typischen Jazz-Feeling von Jamie Cullum entscheiden.

https://www.youtube.com/watch?v=JjZgChbQmUk

https://www.youtube.com/watch?v=D64Gap8ukVA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer, kreativer Musik in fast allen Genre

Nein, das Lied ist m.E. nicht dem Jazz zuzurechnen. Laut Wikipedia gehört des zu Rythm and Blues (R&B) ... zumindest die Version von Ray Charles. Dafür spricht dass der Song in den R&B-Charts zwei Wochen auf Platz 1 war.

Das Lied wurde schon oft gecovert von daher müsste man für die Instrumentenfrage schon mal wissen, um welche Version es geht. Bei der Ray Charles Version spielt mindestens Schlagzeug (Besen nicht Stöcke), Bass, und eine Bläsergruppe, da höre ich Saxophon und Trompete, evtl. auch Posaune. Die spielen sehr akzentuiert zwischen den Gesangspassagen, die mehrstimmig mit Chor sind. Ray Charles hat ja selbst meine ich Piano gespielt, von daher könnte auch das dabei sein. Hast Du Dir den Song überhaupt mal angehört? So schwer ist es doch gar nicht das zu erkennen .. Gruss

ob es Jazz ist kann ich dir gerade nicht 100% sagen ich würde vermuten ja aber die Instrumente sind halt so ganz klassische: Piano Schlagzeug Kontrabass Posaunen evtl noch eine Tuba oder sowas in der Art oder Trompeten, bei den letzten 2 bin ich mir aber nicht sicher ^^ aber es könnte auch sein dass noch mehr dabei ist :) aber die anderen sind sicher dabei ^^

Nein, es handelt sich hierbei eher um ein Soul-Lied.

Gespielt wird da Klavier, Schlagzeug, Saxophon und Bass.

Und so nebenbei hat das wohl eher wenig mit ,,Recht" zu tun ;)

Marvin204
Fragesteller

kennst du einen klassischen Jazz song?