wie viele Studiengänge kann man zeitgleich in Köln studieren?

3 Antworten

Ich habe mich mal bei der Uni Köln umgeschaut und folgende Probleme bei deinen Wunschfächern festgestellt:

Reine PoWi gibt's nur als Master. Als Ein-Fach-Bachelor wird Sozialwissenschaft angeboten.

VWL ist ebenfalls nur als Ein-Fach-Bachelor zu haben.

Geschichte kann man nur im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelors oder eines Lehramtsstudiums belegen, hier musst du also noch ein zweites Fach dazuwählen, kannst aber nicht SoWi oder VWL nehmen.

Das größte Hindernis dürfte aber folgender Satz sein:

"Zwei zulassungsbeschränkte Studiengänge gleichzeitig zu studieren, ist in NRW nicht erlaubt."

http://verwaltung.uni-koeln.de/abteilung21/content/bewerber/faq/bewerbung_zum_ersten_fachsemester/und_der_nc/index_ger.html?search=doppelstudium&ZMS_HIGHLIGHT=search

Da alle die von dir angegebenen Studiengänge aber einer örtlichen Zulassungsbeschränkung unterliegen, wirst du diese nicht gleichzeitig studieren können.

Sie meinen GLEICHZEITIG, nebeneinander.

Wenn Sie gleich lange studieren wie Kollegen, ist die Dauer ZEITGLEICH.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt mir eher so vor als willst du alles etwas, aber nichts richtig.

Simonfragtjetzt
Fragesteller

studiere schon Geschichte und Mathe in Aachen und da Politologie und VWL meine "Hobbies" sind (lese in meiner Freizeit Fachzeitschriften und Literatur eig was ich so in die Hände bekomme und wollte mal sehen wie es so klappt da die Fächer in Aachen nicht angeboten werdem :'( )

augsburgchris  17.01.2017, 10:35
@Simonfragtjetzt

Wie gesagt überfordere dich nicht, Konzentriere dich erst auf das, mit dem du mal Geld verdienen willst. Dein "Freizeitstudium" kannst du danach immer noch aufnehmen.