Frage von Isebise, 46

Zwei-Fach-Bachelor-Wie bewerben?

Huhu. Ich wüsste gern, wie ich bei der Studienbewerbung einen Studiengang, den es nur als zwei-Fach-Bachelor gibt, kombiniere und auswähle, welches ich als Haupt- und welches als Nebenfach wähle. Zum Beispiel kann ich bei der Online-Bewerbung der Uni-Münster zwar mehrere Fächer zur Bewerbung auflisten, habe aber keine Möglichkeit zur Angabe, ob ich davon jetzt letzendlich nur eins studieren will oder welche der ausgewählten Studiengänge ich im Sinne des Zwei-Fach-Bachelors kombinieren will. Und noch was. Kann ich zum Beispiel Biologie (ZFB) zusammen mit Landschaftsökologie (normaler Bachelor) studieren?

Expertenantwort
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 25

Hi!

Ich habe mich mal durch das Anmeldeverfahren bei der Uni Müster geklickt.

Grundsätzlich studierst du im Zwei-Fach-Bachelor beide Fächer in gleichem Umfang, ein Haupt- und Nebenfach gibt es daher nicht. Außerdem kannst du nicht einen Studiengang aus dem ZFB-Angebot mit einem aus dem "Ein-Fach-"Bachelor kombinieren - die Kombi Biologie und LaÖk geht daher nicht.

Im Bewerbungsverfahren kannst du zwölf Studiengänge angeben, auf die du dich bewerben willst. Wenn du also dort also ZFB und Ein-Fach-Bachelor kombinierst, musst du nachher eines von denen unter den Tisch fallen lassen.

Wenn du dich auf mehrere ZFB-Fächer bewirbst und mehrere Zusagen erhälst, dann wirst du dir die Fachkombination aus diesen zugesagten Fächern aussuchen können.

Zum Bewerbunsgverfahren selbst rate ich dir aber dringend den Kontakt zur Studienberatung der Uni. Die wissen am besten Bescheid und können dich auch noch auf mögliche Besonderheiten hinweisen.

Viel Erfolg!

Kommentar von Isebise ,

Danke für die Antwort :-) Ich blick da überhaupt nicht durch :'( Was passiert denn, wenn ich mich nur für ein ZFB-Fach, z.B. Biologie bewerbe?

Kommentar von Ansegisel ,

Du musst dich für den ZFB auch für mindestens zwei ZFB-Fächer bewerben. Eine Bewerbung für nur ein Fach im ZFV wird also nicht gehen. Meines Erachtens sind die aber fast alle kombinierbar.

Kommentar von Ansegisel ,

*ZFB statt ZFV

Kommentar von Isebise ,

Hm. Denke, langsam blicke ich durch ^_^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community