Kann man ein Semester wiederholen? (an einer FACHHOCHSCHULE)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht wiederholen. Es ist keine keine Schule, sondern Studium. Was du machen kannst, um Stoff in Vorlesungen usw. nachzuholen, ist ein Urlaubssemester. Geht aber auch ein Jahr, weil du ja nicht mehr in deinen Jahrgang in dem du begonnen hast rein kannst sondern mit denen ein Jahr unter dir beginnen musst. Da bekommt man aber laut meiner Studienberatung kein Bafög.

Die Prüfungen kann man 2 mal wiederholen, du hast also 3 Versuche. Man kann Prüfungen auch schieben, das steht alles in deiner Hochschulordnung. Meist folgt dir Nachprüfung im nächsten Semester. Manchmal auch erst 2 Später, da Beispielsweise Mathe1 immer nur Erstsemestler schreiben, die im Winter beginnen. Quasi schreibst du deine Nachprüfung dann mit denen die ein Jahr nach dir begonnen haben zu studieren.

Wenn du so viele Fragen hast, die auch von Fachhochschule zu Fachhochschule unterschiedlich geregelt sein können, empfehle ich dir einen Termin bei der Studienberatung deiner Fachhochschule zu machen, die wissen bescheid, können mit dir Lösungen finden und beraten dich viel besser als andere.

Mehli85  25.07.2011, 14:52

DH!

zusätzlich findest du diese (und weitere) Informationen in den Studien- und Prüfungsordnungen der FH

xxLiLKira
Fragesteller

danke dir :)

Die Semester werden fortlaufend gezählt. Das ist so als wollte man sein 18. Lebensjahr wiederholen. Das geht einfach nicht.

Beim Studium gibt es Abhängigkeiten. Für Prüfung Y oder Vorlesung Y muß man die Prüfung X bestanden haben. Vorlesungen darf man meistens auch so hören, aber viele Prüfungen erfordern bestimmte - sagen wir mal - Qualifikationen.

Die Prüfungen des Hauptstudiums dürfen erst geschrieben werden wenn alle (oder alle bis auf eine) Prüfungen des Grundstudiums bestanden wurden. Die Vorlesungen kann man schon mal hören, aber Prüfungen darf man noch nicht schreiben.

Nein ein Semester kann man nicht wiederholen - du bist auf der Uni, nicht in der Schule. Was du machen kannst, ist die Kurse, bez. die Prüfung zu wiederholen. Trotzdem bist du dann bereits im nächsten Semester (bei Kurswiederholung). Versetzt wird man btw auch nicht. Man gelangt automatisch ins nächste Semester. Erfüllst du die Anforderungen nicht - z.B. dreimal durchgefallen bei einer Klausur - wirst du exmatrikuliert. In dem Fall ist das Studium in diesem Fach für dich gelaufen.

ja kannst wiederholen aber dann das ganze jahr weil die kurse meist nur alle 2 semester und nicht jedes semester laufen

Mandava  25.07.2011, 14:37

Semester kann man nicht wiederholen, nur die Kurse.

pillpall  25.07.2011, 14:38
@Mandava

Häää ??? Wer spricht denn von Semester wiederholen ??

Kannst Du lesen ?

Mandava  25.07.2011, 14:39
@pillpall

Kannst du lesen? Die Frage war

Kann man ein Semester wiederholen

Ist ja wohl verständlich, dass ich davon ausgehe, dass du auf die Frage antwortest und nicht auf irgendeinen Nebensatz im Post.

pillpall  25.07.2011, 14:44
@Mandava

Das ist Wortklauberei, der Fragesteller ist interessiert ob er überhaupt wiederholen kann und ist nicht auf Wortklauberei aus, oder ?

Mandava  25.07.2011, 14:54
@pillpall

Ich denke, der Fragesteller ist daran interessiert, dass die Frage beantwortet wird und das ist nunmal laut Überschrift

Kann man ein Semester wiederholen

pillpall  25.07.2011, 14:59
@Mandava

Das sehe ich anders, einfach aus der Erfahrung und den teilweise hirnrissigen Fragen hier.

klar kannst du das, du musst aber nur die 6 monate wiederholen. ;)

Mandava  25.07.2011, 14:38

Man muss den Kurs wiederholen, nicht das Semester.