Frage von spnevwt197, 80

Kann es an einer Uni zwei oder mehr Prüfungen an einem Tag geben?

Hey ihr, ich bin Erstsemester und habe gerade meine ersten (Zwischen-)Ergebnisse von den Prüfungen dieses Semesters bekommen. Es sieht ziemlich danach aus, dass ich eine Prüfung nächstes Jahr im dritten Semester wiederholen muss. Im dritten Semester allerdings haben wir ja wiederum zu dieser Zeit Prüfungen. Demnach stell ich mir die Frage, ob es sein kann, dass eine regulär geplante Prüfung für das Semester und eine Nachprüfung vom letzten Jahr am selben Tag stattfinden können. Kann es auch Überschneidungen geben? Und wie ist das, wenn man in mehr als einer Prüfung durchfallen sollte? Vielen Dank und sorry, ich kenn mich da noch nicht so gut aus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ansegisel, Community-Experte für Studium, 59

Das kommt leider relativ häufig vor, besonders wenn Wiederholungsprüfungen dabei sind. Gerade bei großen Unis kommen dadurch sehr viele Klausuren in einem nur recht kurzen Prüfungszeitraum zusammen, so dass sich das fast nicht vermeiden lässt. Bei einer direkten Überschneidung, die dir also die Teilnahme an einer Prüfung unmöglich macht, würde ich zum Prüfungsamt (oder wie das bei euch auch immer heißen mag) gehen und meinen Fall vorbringen.

Zwei Prüfungen am gleichen Tag, die sich jedoch nicht überschneiden, wirst du aber wahrscheinlich zähneknirschend hinnehmen müssen.

Antwort
von Flupp66, 57

Ich bezweifel, dass die dann am gleichen Tag liegen. ;-))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community