Prüfungen vom 2ten Semester schreiben obwohl man erste nicht absolviert hat?

4 Antworten

Das kann man so allgemein nicht sagen, informiere dich da am besten an deiner Uni. Wenn die Prüfungen fürs 2. Semester nicht mit den Prüfungen vom 1. Semester zusammenhängen, sollte das kein Problem sein. Wenn sie aufeinander aufbauen geht es in der Regel nicht (also Teil2 kannst du i.d.R. nicht schreiben, wenn du Teil1 nicht hast).

Kann mir aber nicht vorstellen, dass du jetzt ein Semester lang nichts machen kannst, bist ja sicherlich nicht der einzige der durch Prüfungen fällt.

Du kannst in der Regel alle Prüfungen die in einem Semester angeboten werden mitschreiben.

Hierbei gibt es nur Ausnahmen, wenn diese in eurer Studien/Prüfungsordnung enthalten sind. Ausnahmen wären z.B. Prüfungsvorleistungen wie Praktika, Belege, Projektarbeiten oder eben Prüfungen die bereits abgelegt sein müssen. Beispielsweise könnte die Voraussetzung für das Schreiben von Mathematik II das erfolgreiche Ablegen der Prüfung Mathematik I sein. Genaueres findest du in deiner Studienordnung. Bei Fragen und Unklarheiten solltest du mit der Studienberatung sprechen.

Was bei euch an der Uni für Vorschriften gelten musst du bitte eigenständig in der Prüfungsordnung nachschlagen oder dich beim Studiensekretariat erkundigen.

Sollte eigentlich gehen. Informiere dich da aber am besten mal an deiner Uni :)