Bekomme ich je wieder Bafög?

3 Antworten

Was spricht denn dagegen, den fehlenden Leistungsnachweis nachzuholen?

Denn anscheinend verhindert das nicht nur den Bafög-Anspruch, sondern auch den Fortschritt im Studium. Das würde mir an deiner Stelle viel mehr Sorgen machen.

snowwhiteone
Fragesteller

Mir fehlt eine Prüfung leider habe ich für diese keinen Versuch mehr in diesem Semester (bei uns sind das nur 2 pro Semester). Also kann ich die erst nächstes Semester im Juni wieder schreiben.

Kristall08  28.03.2023, 21:39
@snowwhiteone

Das sind alles keine Unmenschen. Daran solltest du vor allem denken. ;)

Wahrscheinlich hat dir das Studieren während Corona auch nicht so gelegen? Läuft es in Präsenz besser für dich? Damit könntest du argumentieren und um eine zusätzliche Gelegenheit zur Prüfung bitten, damit du bald wieder Bafög bekommst.

Schildere deine Lage. Ich denke, da wird sich eine Möglichkeit finden.

snowwhiteone
Fragesteller
@Kristall08

Ich war gerade da, das waren absolute Unmenschen. Die meinte ja sie haben das noch nicht bestanden, wir machen keine Urkundenfälschung, das ist unfair allen anderen gegenüber, wir bieten auch keine Beratung an dafür ist das BAföG zuständig etc. Komplett formal und genervt von meiner Existenz.

Kristall08  29.03.2023, 10:23
@snowwhiteone

Oh nein!

Das tut mir leid. Und ich kann mir das nur mit totaler Überlastung erklären. Früher war das nicht so.

Jetzt würde ich es an deiner Stelle mal beim AStA probieren. Vielleicht haben die noch eine Idee.
Es geht ja nicht um eine Urkundenfälschung, was ein Blödsinn. Es ginge um einen vorgezogenen Prüfungstermin.

Du bekommst erst wieder BAföG, wenn du die fehlenden Prüfungen bestanden hast. Wenn du diese erst im Juni schreiben (und damit bestehen kannst), dann erhältst du solange kein BAföG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

Das ist nicht unfair, sondern dein eigener Bockmist. Du hast dich nicht an die Regeln gehalten, also fliegst du raus. Die müssen so hart durchgreifen, damit die Leute das System nicht ausnutzen.

snowwhiteone
Fragesteller

Oh da hab ich aber tolle Neuigkeiten für dich :P ich habs mit denen geklärt und bekomme das wieder inklusive Nahzahlung <3 desweiteren sollte man anderen Leuten nicht ein noch schwereres Leben wünschen vlt endet man dann nicht verbittert :)