Keine Leistungspunkte im ersten Semester?

2 Antworten

Normalerweise ist das kein Problem. Die meisten Unis bieten dir 2-3 Versuche pro Prüfung. Direkt extmatrikuliert wirst du sicher nicht!

Allerdings gibt es bei manchen Studiengängen sogenannte "Orientierungsprüfungen". Um diese zu bestehen musst du z.B. bis zum 4ten Semester eine gewisse Anzahl an ECTS Punkten vorweisen.

Falls du wirklich keine Prüfungen bestehen solltest und das im nächsten Semester ähnlich ist könnte es also ein Problem werden.

Du musst dich von den Prüfungen abmelden ansonsten zählt es als Erstversuch (man hat meistens drei Versuche insgesamt). Ansonsten ist es aber kein Problem.