Alle Prüfungen schieben? (1.Semester)?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Schieben 100%
Abbrechen 0%

4 Antworten

Schieben

Hallo!

Erstmal: Hast du schon einmal nachgeschaut, ob dieses Semester eventuell wieder die Freiversuchsregelung (wegen Corona) an deiner Uni greift? Falls ja, würde ich an deiner Stelle in dem Maße, wie es dir möglich ist, für die Prüfungen lernen und mitschreiben, zu verlieren hast du in dem Falle ja nicht und das bringt den Vorteil mit sich, dass du die Prüfungen (für die Zukunft) schonmal gesehen hast.

Ansonsten: Es ist noch nicht einmal ein Semester rum - eine Entscheidung, das Studium abzubrechen, wäre eventuell verfrüht. Gerade am Anfang haben viele Studierende Probleme, weil die ganze Situation neu ist, viel neuer Lernstoff hinzukommt, der oft auch zu Beginn überfordert. Du hast bereits drei Teilprüfungen bestanden und du wirst den Studiengang gewählt haben, weil dich das Fach zuvor auf irgendeine Weise begeistert hat. Gerade, wenn jetzt noch externe Belastungen dazugekommen sind und deine Probleme eventuell gar nicht auf den Stoff bzw. deine Leistungsfähigkeit zurückzuführen sind, würde ich das Studium erstmal weitermachen, zumindest noch ein Semester. Wenn du verfrüht abbrichst, bereust du möglicherweise später, es nicht weiter versucht zu haben.

Ich weiß allerdings natürlich auch nicht, wie deine finanzielle Situation aussieht. Für manche ist "einfach weiterstudieren und gucken, was sie ergibt" keine Option, weil sie ihre Wohnung/Lebensunterhalt finanzieren müssen. Wenn du aber die Möglichkeit hast, würde ich es weiterversuchen!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium: Molekulare Biologie & Soziale Arbeit
Schieben

Hallo eylulasra,

das geht natürlich.

Aber studieren hat nicht nur mit Prüfung schreiben zu tun, sondern auch mit Selbstorganisation.

Ich habe den Eindruck, dass die meisten Studenten ihr Studium nicht abbrechen, weil sie zu blöd sind, sondern weil sie es nicht organisiert bekommen und mit der Freiheit an Universitäten nicht umzugehen wissen oder das gelernt haben.

Vielleicht wäre für dich ein Studium an einer Hochschule, eher so im Klassenverband, besser.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Bist du denn bereit im zweiten Semester die doppelte Anzahl an Prüfungen zu machen/schaffen?

Sunaa  02.01.2022, 16:46

Oder er/sie hängt einfach ein oder zwei Semester hintendran. Gerade in naturwissenschaftlichen oder ingenieurswissenschaftlichen Studiengängen ist es nicht unüblich, die Regelstudienzeit zu überschreiten. Das ist absolut keine Schande.

turnmami  02.01.2022, 16:48
@Sunaa

wobei an den meisten Unis nicht ständig alle nötigen Module angeboten werden. Man muss hier u.U sehr lange warten um manche Dinge nachzuholen

Sunaa  02.01.2022, 16:50
@turnmami

Guter Punkt, das ist natürlich von Uni zu Uni unterschiedlich. Gerade an kleineren Unis könnte das tatsächlich der Fall sein, da hast du recht! Da müsste sich der/die Fragesteller/in erkundigen, wie das an seiner/ihrer Uni gehandhabt wird.

Also bei uns geht das nichtmal, da müsstest du es aufs nächste Jahr verschieben, da zum WS und SS unterschiedliche Module angeboten werden.