Erstes Semester total verhauen?!?

6 Antworten

Und da die Fächer auf einander aufbauen, lohnt es sich null das zweite Semester anzufangen, da ich dann einfach nicht mitkommen würde.

Ja naja. Sehe ich nicht so. Ich muss gestehen, dass die RWTH die erste Uni ist, bei der ich kein Modulhandbuch gefunden habe :D, allerdings sieht es für mich schon aus, als könntest du das machen.

  1. Thermodynamik 1 wird im zweiten Semester angeboten. Das kann man belegen.
  2. Ich kann jetzt nicht sagen, was der Inhalt von mathematische Grundlagen ist, aber die Tatsache, dass das durchnummeriert ist, heißt nicht, dass das zwangsläufig aufeinander aufbaut. Meistens hat man in Mathe 1 Analysis und wechselt später auf Lineare Algebra oder auch Numerik. Ich würde das also auf jeden Fall mal aufsuchen und schauen, ob es nicht doch mit geht.
  3. kannst du dir Programmieren jetzt über die vorlesungsfreie Zeit auch selber beibringen. Dafür braucht man i.d.R. keine Vorlesung, die man sich anhören muss. Ich geh mal davon aus, dass es bei euch in Richtung C/C++ geht. Finds raus, schau was ihr unter dem Semester gemacht habt und bring es dir bei. Dann kannst du auch Algos und Datenstrukturen aus dem zweiten Semester belegen und mit ein bisschen Glück gibt es auch im zweiten Semester eine Nachfolgeklausur fürs Programmieren.

Und schon sitzt du wieder auf dem Sattel. Wenn du wirklich studieren willst und das an so ner Uni wie in Aachen, dann musst du schon ein bisschen Selbstarbeit mitbringen. Du darfst nicht warten, bis die Uni dich aufsucht und dir was anbietet. Ist nicht die Schule. Bring dir alles, was du brauchst, so gut es geht selber bei. Schaff was, arbeite für deinen Erfolg. Die schenken dir da nichts (ich hab da auch meinen Bachelor gemacht :D), aber es lohnt sich und es ist machbar.

Na dann Wilkommen in Aachen. Das ist überhaupt kein Problem. Die Uni ist komplett anders als die schule. Ich hab im ersten Semester auch von 7 Klausuren nur 4 bestanden, das ist kein Weltuntergang und auch nicht schlimm wenn der Grund ist zu wenig gelernt zu haben. Bei mir waren es 3-7 Tage Lernzeit und im Semester habe ich (leider) nichts gemacht. Aber mittlerweile geht es, weil man reingefunden hat. Versuch im zweite Semester mehr zu lernen und wenn du danach immer noch Schwierigkeiten hast, dann kannst du immer noch einen anderen Studiengang/Uni o.Ä suchen.

Viel Erfolg:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

— mit dem Studium aufhören und etwas machen, wozu man sich fähig fühlt/das einen mehr liegt

— das Studium ernst nehmen und die Kurse zum nächstmöglichen Zeitpunkt wiederholen.

Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Ich versteh allerdings immer nicht, wie man sich so sehr für etwas interessiert (sonst würde man ein Studium ja gar nicht anfangen) und sich dann so überhaupt gar nicht damit beschäftigt. Hat man nicht eigentlich total Bock drauf? Also ich hatte den das Ganze Studium über.....

Überlege dir, ob ein Studium das Richtige für dich ist. evtl. wäre eine Ausbildung für dich geschickter.

Wenn du bereits mit dem (i.d.R. verhältnismäßig einfachem) ersten Semester überfordert bist ist es fraglich, ob du ein Studium packst.

Überlege dir also gut ob du weiter studieren willst oder lieber etwas machen willst, was dir mehr liegt.

Wenn du dich doch für das Studium entscheidest kann ich dir nur eins raten: setz dich auf deinen verdammen Ar... und lerne. Fang JETZT damit an. Du solltest auch unbedingt das komplett erste Semester wiederholen.

Ist doch kein Beinbruch. Wiederhole das Semester doch einfach, dann halt nicht in Regelstudienzeit, aber das macht doch eh kaum jemand.

Die Uni war eine neue Umgebung für dich, die du nicht einschätzen konntest. Das kannst du jetzt und gehst dementsprechend etwas gewissenhafter an den zweiten Anlauf. Ich habe mein erstes Semester auch verfeiert.

Viel Erfolg weiterhin im Studium und Kopf hoch.