Sind 16 ECTS pro Semester zu wenig?

2 Antworten

Was war denn dein Ziel? Und hast du die zur "Norm" fehlenden Module schlicht nicht besucht oder "nur" nicht bestanden? Zu meiner Zeit, das ist aber schon ein wenig her, war es normal nicht jede Prüfung im ersten Anlauf zu bestehen. Hinterfrage deine Planung kritisch, setzte dich mit anderen Studierenden vor allem höherer Fachsemester zusammen, besuche die Studienberatung und schau was du besser machen kannst. Und vor allem: Nicht vorschnell aufgeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Von Experte Jangler13 bestätigt

Ich sage:

Herzlichen Glückwunsch! 👍🥳🥂

Du hast bei diesem nicht ganz leichten Studiengang direkt am Anfang schon die Hälfte der anvisierten Punkte geholt.

Das ist eine wirklich ordentliche Leistung. Du musst bedenken, aller Anfang ist schwer, das ist auch beim Studium so. Besonders die ersten Mathescheine, die du machen musst, sind hammerschwer, die ganze Umstellung auf diese andere Art zu lernen, da schafft man einfach nicht alles, was man wollte.

Für den weiteren Verlauf bedeutet dies, du musst entweder in einem Semester mehr machen oder du hängst ein Semester dran.

Und ganz ehrlich, stress dich nicht deswegen!

Man soll seine Studienzeit auch ein bisschen genießen. Ich finde nicht, dass es unbedingt Sinn macht, einfach nur möglichst schnell dadurch zu rauschen. Diese Zeit ist auch wichtig für die Charakterbildung. Für den Umgang mit anderen, um seine eigene Balance zu finden zwischen Lernen und Freizeit. Zeitmanagement zu lernen usw.

Mach einfach weiter so. Das wird.