Studium Mathematik mit Nebenfach Erziehungswissenschaft sinnvoll?

5 Antworten

Um es ganz klar zu sagen, denn es geht um Deine Zukunft und nicht um Höflichkeiten: Wenn Du Dich irgendwo außerhalb des Schulbereichs mit Erziehungswissenschaften als Ergänzung zur Mathematik präsentierst, wirst Du nach Haus geschickt.

Ich halte das für eine seltsame Kombination, da ich keine Verbindung zwischen Mathematik und Erziehungswissenschaften sehe, sondern sich die Verbindung zu Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften, IT, Banken und Versicherungen etc. aufdrängt. Was willst Du mit Mathematik, wenn Dich die typischen beruflichen Anwendungsbereiche nicht interessieren?

ElbertAinstein
Fragesteller

Da ich eigentlich ein recht sozialer Mensch bin, möchte ich gerne eine Arbeit bei der ich mit Menschen arbeite. Mathematik macht mir jedoch sehr viel Spass. Und auch die Studiums-Mathematik in der man Beweise nachvollziehen muss, spricht mich an.

Habe dementsprechend Mathe nicht wegem Beruf ausgewählt, sondern wegem Interesse.

Ausserdem ist ein Master Abschluss immer noch möglich.

Erziehungswissenschaft ist ja nur sinnvoll, wenn du ins Lehramt willst. was willst z.B. in einem Industriebetrieb damit?

ElbertAinstein
Fragesteller

Im Lehramt könnte ich mich sogar noch sehr gut vorstellen. Möchte mir aber gleichzeitig weitere Optionen offen halten

Nein es ist nicht sinnvoll.

Wenn dann vielleicht Lehramt oder so das ähnelt dem etwas und dann kannst du eben besser Lehren.

ElbertAinstein
Fragesteller

Im Lehramt könnte ich mich sogar noch sehr gut vorstellen. Möchte mir aber gleichzeitig weitere Optionen offen halten

Erziehungswissenschaften würde ich nicht nehmen, es sei denn, es interessiert mich brennend.

ElbertAinstein
Fragesteller

Tut es im Vergleich zu den anderen Fächern auch :(