Uni 40 ects punkte pro semester machbar?

5 Antworten

Ich studiere Physik und hab dieses Semester 36CP. Das ist absolut nicht empfehlenswert, komme gar nicht mehr hinterher, hänge grad in einem Fach total hinterher, da fehlen mir so einige Vorlesungen 😅 Weil ich die ganze Zeit damit beschäftigt mit Übungsaufgaben zu machen, hab 5 Abgaben pro Woche und man muss in jedem der 5 Fächer mindestens 50% der gesamten Punkte in den Übungsaufgaben erreichen um zur Prüfung zugelassen zu werden. Also auf jeden Fall ist es total nicht empfehlenswert, hab auch mal meine Wochenstunden ausgerechnet, es sind 72h Arbeit pro Woche, der durchschnittliche Deutsche hat in etwa eine 35h-Woche. Und ich hab "nur" 36CPs, deshalb halte ich 40 für absolut unmöglich 😅 und ich arbeite nicht nebenbei und bin eigentlich auch hauptsächlich daheim und mache höchstens mal Pause zum Essen, kurz mal an die frische Luft oder 1h Sport, also arbeite ich meist den ganzen Tag von 8/9 Uhr frühs bis 23 Uhr abends durch normal, manchmal wird's auch 1 Uhr nachts, wenn die Übungsaufgaben mal wieder schwer sind, da der eine Prof der Meinung ist dass 2 Tage an den Aufgaben zu sitzen in seinem Fach ja normal ist und Spaß macht, ist ja nicht so dass ich auch andere Fächer habe...xD Aber wenn man so wie ich alles in der Woche schaffen will um am Wochenende Vorlesungen nachzuholen oder auch mal bisschen Freizeit zu haben, arbeitet man normal so lange wie hier beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf wie viele ECTS ist dein Studium denn insgesamt ausgelegt?

Bei mir gab's insgesamt 90 ECTS. Da wärst du also in 2 Semestern durch gewesen.

emotionless
Fragesteller

180 insgesamt. hab die letzten semester nicht so viel gemacht deswegen frage ich

Halte ich für unwahrscheinlich. Unmöglich sicher nicht aber nein 30 cp sind bereits auf vollzeit ausgelegt.

Mal ein Semester wo die Module nicht so schwer sind oder weil man noch ein Modul aus dem vorherigen Semester mitnimmt wo man die Prüfung verhauen hat ok.

Aber durchgehend da reden wir von Richtung Hoch begabte weil der Stoff so leicht für dich ist dass du nicht soviel lernen musst.

emotionless
Fragesteller

aber es ist ein nicht sehr schweres studienfach

Nayes2020  22.01.2021, 16:08
@emotionless

Fächer die nicht schwer sind, sind dann zeitaufwendig.

Also viel Fleißarbeit. Lesen, schrieben, zeichnen, Modelle bauen.

Dann ist es sogar noch unwahrscheinlicher weil talent und intelligenz nicht wirklich die notwendige Zeit verkürzen. Du kannst Einstein sein wenn du fleißig sein musst dann ist es halt so.

das hat nicht unbedingt was mit zeit zu tun. man muss den stoff auch kapieren und die zeit zum lernrn nutzen.

Sollte theoretisch machbar sein. Einziges Problem könnten Überschneidungen bei Vorlesungen oder Prüfungen sein.

Ich habe Vollzeit in meinem vorher erlernten Beruf gearbeitet und nebenberuflich studiert. Da habe ich 20 etcs pro Semester gemacht. Darauf war der Studienganggang auch ausgelegt. Für das Studium habe ich dabei nur etwa halb so viel Zeit wie für den Job aufgewendet. Ohne Job hätte ich demnach auch 60 etcs schaffen können.