Unentscheidbarkeit dieser Sprache durch Reduktion zeigen?

(Außerdem verstehe ich nicht ganz, warum L nur <M> als Eingabe hat und nicht <M,w>.)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du nimmst eine TM, die L entscheidet.

Du baust eine neue TM M, die eine beliebige TM M' und ein Wort w als Eingabe nimmt.
Du baust eine TM M'', die w'=w+v als Eingabe erhält. v wird vond ieser ignoriert, dann M mit w ausgeführt. v wird so gewählt, dass w' durch 5 teilbar ist.
Du prüfst mittels der TM für L ob M'' für durch 5 teilbare Eingaben, somit auch für w', akzeptiert und gibst das Ergebnis als Ergebnis von M aus.

Und schon hast du eine TM M, die eine beliebige TM und ein beliebiges Eingabewort erhält und entscheidet, ob die übergebene TM für die übergebene Eingabe akzeptierend hält. Somit wurde das Halteproblem gelöst.