Darf man im Informatikstudium einen Taschenrechner benutzen?

7 Antworten

Du wirst nicht Kopfrechnen müssen.

Grundsätzlich ist es meistens so, dass wenn man einen Taschenrechner einsetzen darf, es nicht nötig ist, ihn einzusetzen. Das liegt daran, dass es einfach zu banal wäre, jemanden danach zu benoten, ob er einen Taschenrechner bedienen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Da wird vermutlich Mathematik betrieben und nicht Rechnen mit Zahlen. Insofern dürfte dir ein Taschenrechner da gar nicht viel nützen.

Da es keine Schulmathe ist, also nicht Rechnen , sondern eher Beweise führen oder Mathematische logik nutzen , brauchst Du nur ganz selten einen Taschenrechner . Selbst wenn du eine 1 im Abitur hast, hast Du gerade mal die Grundlagen um als Werkzeug ind er Informatik damit Regeln anzuwenden . Rechnen tun Computer selber , ergo auch nicht nötig viel zu Rechnen ;)

Es geht um die Theorie und nicht um einen praktischen Einsatz .

Guck Dir einfach die Vorlesungen auf Youtube an . Formeln und Umformungen brauchen keinen Taschenrechner . Wenn dann nur mal um auch ein Ergebnis in Zahlen zu haben .

Im Informatikstudium rechnest du nur sehr begrenzt mit Zahlen, glaub es mir. ;)

Bei kaufmännischen Anwendungen ist der Matheanteil im Informatikstudium gering! NatÜrlich kannst du einen Taschenrechner nutzen, aber das nutzt wenig. Musst im wissenschaftlichem Anwendungsbereich (nur da hat Mathe bei der Informatik nennenswerte Bedeutung) erstmal lernen in Programmiersprachen wie etwa BASIC oder FORTRAN zu programmieren und da löst du die Rechenaufgaben im Programm selber ohne den Taschenrechner!