Muss/Kann man im Informatikstudium an der Universität Vorträge alleine halten?

3 Antworten

Also bei uns musste man bis jetzt fast nur in der Übungsgruppe alleine Sachen präsentieren. Aber im Hörsaal vor allen Leuten (noch) nicht. Einzige Ausnahme war beim Softwarepraktikum, wo wir eben im Team Software entwickelt haben und am ersten Tag sollte dann jede Gruppe ihre "Grundidee" vorstellen. Das war aber wirklich das einzige, wo wir wirklich im Hörsaal als Gruppe etwas präsentieren mussten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik

Naja, zumindest bei Seminaren und Proseminaren ist der Einzelvortrag üblich. Also ja, es kommt schon vor, daß man alleinig vorträgt.

Und Übungen präsentiert man im Tutorium natürlich auch in der Regel alleine.

Bedenke, das Studium dient ja dazu Dich auf wissenschaftliches Arbeiten vorzubereiten, da gehören dann auch Symposien etc. dazu.

Ja man steht schon mal im Hörsaal!

Ist doch auch gut so.

Gruppenarbeit? Ist sehr unterschiedlich, bei FH deutlich mehr. Ja es gibt genug Dinge du alleine vorbereiten kannst.

Schwierig so pauschal zu sagen, kommt wohl auf die UNI an.

YoghurtDressing
Fragesteller

Hast du Informatik studiert? Kannst du mir eine ungefähre Zahl an Vorträgen pro Semester nennen, die man halten muss/die du halten musstest?

safur  25.06.2020, 21:54
@YoghurtDressing

Ja.
Ich denke das kommt etwas auf deinen Schwerpunkt an.
Ich war z. B. auch noch Tutor für Programmierung, habe also Nachhilfe gegeben. Natürlich stehst du dann vorne wie ein Lehrer. Es hat mich nicht gestört.

Im Hörsaal stand man vielleicht 2x vorne. Man hätte auch öfter gekonnt.

Bei den Gruppenarbeiten .. ich finde die hast du an der FH viel häufiger und intensiver. Kommt sicher wieder auf deinen Schwerpunkt an.

hairybear  25.06.2020, 23:12
@YoghurtDressing

Im Bachelor habe ich nur 3 Vorträge gahlten. Einer war davon freiweilig. Einer war im seminar und der letzte war meine Bachelorverteidigung.

Im Master habe ich viele Vorträge gehalten, weil ich viele Seminare gemacht habe. Ich musste die Seminare aber nicht machen. Also wäre auch ohne die Seminare durch gekommen