Keine Gruppe gefunden. Was tun?

2 Antworten

Keine schöne Situation. Ich habe es auch immer gehasst, wenn man in der Uni sich selber eine Gruppe suchen sollte. Besonders wenn man niemanden im Kurs kennt.

Der Prof muss ja Vorstellungen haben, wie groß die Gruppen sind und wie auch alle auf Gruppen verteilt werden. Wenn jemand keine Gruppe findet, muss der Prof halt die Person einer Gruppe zu teilen.

Das solltest du ihm auch so sagen. Besonders unter aktuellen Umständen ist es nicht verwunderlich, dass nicht jeder eine Gruppe findet.

Lionel555
Fragesteller

Was bringt es aber, in einer Gruppe zu landen, die mich nicht haben wollte :/

rocketsonja  24.04.2021, 13:40
@Lionel555

Das ist nicht mehr wie in der Schule, wo man nur Gruppenarbeiten mit seinen Freunden macht. Meistens werden Gruppen eh vom Prof zusammengestellt. Es geht darum, dass man ordentlich miteinander arbeitet, nicht um Freundschaften oder Sympathien. Oft kannte man die anderen Gruppenteilnehmer gar nicht vorher.

Lionel555
Fragesteller
@rocketsonja

Und was ist, wenn die es selber nicht akzeptieren ? Meinst du ich kann nicht einfach fragen, ob ich nur die Klausur schreibe und die Präsentation bei mir nicht zählt? Unter Corona Umständen ist es doch voll blöd auf Gruppenarbeiten zu setzen.

rocketsonja  24.04.2021, 13:50
@Lionel555

Ich glaube kaum, dass einfach nur die Klausur reicht. In der Uni gibt es selten Sonderregeln. Du solltest einfach dem Prof schreiben, dass du keine Gruppe gefunden hast, obwohl du mehrmals gefragt hast. Dann ist er am Zug. Und mach dir keinen Kopf, dass die anderen das nicht akzeptieren würden. Wie gesagt, es ist nicht mehr Schule.

Melde dich nochmal bei den Anderen und sage konkret, dass du dich anschließen willst. Bitte gleichzeitig um gemeinsame Termine für chats oder online-Treffen. Unterstreichen es eventuell damit, dass du dich in Rücksprache mit dem Prof. bei Ihnen meldest. Fordere eine Aufgabe ein oder biete eine konkrete Arbeitsteilung an. Sende Ihnen notfalls einen Beitrag mit einem Termin zur gemeinsamen Diskussion darüber. Sei verbindlich und fordere die Anderen zur Verbindlichkeit freundlich auf.

Sollte das wider Erwarten nicht gelingen, kannst du deine Bemühungen gegenüber dem Prof wenigstens belegen. Viel Erfolg.