Täuschungsversuch, wenn der Dozent vorher eine Prüfungsaufgabe teilt?

5 Antworten

War diese kleine Gruppe eine Gruppe die sich zur Prüfungsvorbereitung zusammengefunden hat und in die jeder Prüfling hätte gehen können ?
Weil in solch einer Gruppe kann natürlich auch etwas vorkommen das einem in der Prüfung hilft. Da ist es dann nicht wichtig das es nicht alle gesehen haben weil es ja ihre Entscheidung war nicht zur Prüfungsvorbereitung zu gehen.

Ich finde nur nicht was du als Täuschungshandlung ansiehst ? Das sich ein Student der oben genannten Gruppe tatsächlich auf eine Klausur vorbereitet hat ?Täuschungshandlung wäre nur dann wenn er die Grafik IN der Klausur dabei hatte während keine Hilfsmittel zugelassen wurden.

Und nein die Wahrheit wird nicht verletzt dadurch das sich ein anderer der bei einem Prüfungsvorbereitungskurs war auf eine Prüfung vorbereitet.

Du hast kein Menschenrecht darauf das ein Professor ankündigt in einer nicht verpflichtenden Vorbereitungsstunde möglicherweise verschwommene teile der Prüfung zu zeigen. Also sind auch deine Menschenrechte nicht verletzt.

Du könntest den Fall natürlich beim Studiengangsleiter oder zur Not beim Dekan der Uni anzeigen. Das höchste was aber passieren wird ist das die Prüfung komplett (oder diese Aufgabe) als Ungültig erklärt wird und jeder bei der Nachschreibe Klausur teilnehmen muss.
Da machst du dich sicher beliebt bei deinen Mitstudenten. Vorallem denen die vielleicht noch ihren Urlaub abbrechen müssen.

verreisterNutzer  14.07.2023, 13:28

Das war eine Prüfungsvorbereitungsstunde mit dem Dozenten zusammen. Jeder der bei dem Dozenten zugeordnet war, hatte die Möglichkeit zu dieser Stunde zu gehen. Es gab auch weitere Dozenten, aber diese haben wahrscheinlich nicht die Prüfungsaufgabe vor der Prüfung gezeigt.

Yomo81  14.07.2023, 13:54
@verreisterNutzer

Ja blöd in dem Fall. Aber wie gesagt das einzige was du erreichen könntest ist eine Wiederholung der Klausur.

Und hier ist die Frage willst du das ?
Denkst du du bekommst bei der Wiederholung eine bessere Note ?

Oder geht es nur darum das diese eine kleine Gruppe eine schlechtere Note bekommt.

Kläre das unbedingt mit möglich vielen Komilitonen ab. Sonst machste dir möglicherweise sehr viele Feinde die einfach gar keinen Bock auf eine 2. Klausur haben.

verreisterNutzer  15.07.2023, 16:28
@Yomo81

Fraglich ist zunächst, ob es eine Täuschungshandlung ist. Denn nur eine Täuschungshandlung kann geahndet werden. Aber konkret eben fraglich: inwieweit Dozenten die Prüfung eingrenzen können oder sogar Prüfungsaufgaben zeigen können? Es geht um die Wahrheit im Sinne von Echtheit, im Rahmen des Erlaubten. Die Note ist an zweiter Stelle, auch wenn sie schlechter wird oder komplett neu geschrieben werden müsste. Ein Nachweis ist nur sehr beschränkt möglich, da erstens nicht jeder da war und dies auch nachgewiesen werden müsste.

Du schreibst, dass in solch einer Prüfungsvorbereitung auch Sachen drankommen könnten, die Prüfungsrelevant sind. Ja, das stimmt, aber dermaßen Prüfungsrelevant, dass der Graph bewusst klein gezeigt wird und man sich darauf sehr gut vorbereiten kann, weil man den Graph im Detail im Internet findet, da ist halt fraglich, ob getäuscht worden ist.

Macht es deine Leistung besser, oder schlechter?...nein..also was soll das Ganze?...

Es ist kein Täuschungsversuch, aber die Aufgabe darf generell nicht gewertet werden bzw. muss so gewertet werden, dass niemandem ein Nachteil entsteht.

Die Menschenrechte wurden bestimmt nicht verletzt, für den Rest fehlen mir die entsprechenden Kenntnisse.

die Menschenrechte anderer verletzt

Stimmt, zwischen diesem Vorfall und Völkermord fehlt nicht mehr viel. Ab vor den internationalen Gerichtshof mit ihm!

verreisterNutzer  15.07.2023, 16:16

Menschenrechte im Sinne: Verletzung der anderen Studierendenrechte und nicht das man ein anderes Land überfällt :)