Klausurergebnis unfair?

Das hier war die Aufgabenstellung aus dem Vorlesungsskript

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du die genaue Aufgabenstellung? Die wäre jetzt relevant. Wenn sich daraus erkennen lässt, dass die euch bekannte Lösung verlangt war, sehe ich schlechte Chancen.

Wenn nicht, kann ich mir vorstellen, dass das Prüfungsamt da mit sich reden lässt, wobei es oft letztendlich am Prüfer liegt...

Was mich auch interessiert: Zählt die Klausurnote in deine Abschlussnote? Wenn nein, würde ich kämpfen wie noch was, die paar Pünktchen noch zu kriegen. Wenn doch, würde ich die durchgefallene Note annehmen und eh lieber nochmal schreiben, um eine grottige Abschlussnote zu umgehen. Da wäre ich sogar froh, dass es an der einen Aufgabe mangelte. :) In der Nachschreibeklausur ist man immer besser als in der ersten, weil man weiß, was man zu erwarten hat, und besser lernen kann.

Ryzon1
Fragesteller

Ja die Klausur zählt in die Abschlussnote :(

Dennoch könnte ich die Klausur mit einem Verbesserungsversuch nochmal schreiben

Ryzon1
Fragesteller

Ich habe mal die Aufgabenstellung ergänzt

TinyPlant  28.10.2022, 16:30
@Ryzon1

Anhand der Aufgabenstellung kann ich keine Aufforderung erkennen, genau die Graphen aus der Vorlesung zu zeichnen. Man sollte schließlich die beiden Funktionen selbst mathematisch bestimmen und dann zeichnen. Wenn deine Lösung, die aufgrund der mathematischen Bestimmung herauskam, auch richtig ist, müsstest du die Punkte eigentlich bekommen. Ich sage eigentlich, weil es auch im Hochschulbetrieb zu unfairen Noten kommt; aber wenn du die Klausur als Verbesserungsversuch eh nochmal schreiben wirst (gerade weil es in die Abschlussnote zählt), dann würde ich vorschlagen, deine ganze Energie und Zeit ins Lernen zu setzen statt in einen Kampf mit Prüfer, Prüfungsamt und Co. Ich habe auch schon die Bewertung einer Klausur angefochten und sage dir, da investiert man viel Zeit in diverse Emails, Gesprächstermine und anderes. Und wofür? Für 5 Punkte am Ende, wenn du eh die Klausur nochmal schreibst. Das lohnt sich nur, wenn du es für realistisch hältst, in der zweiten Klausur nicht zu bestehen, und deswegen jetzt die 100%-ige Sicherheit willst, schon mal bestanden zu haben. Allerdings denke ich, dass es am Ende mehr bringt, jetzt einfach jeden Tag eine richtig geile Lernsession zu haben und im Zweitversuch direkt eine 2 zu schreiben - das packst du. Wie auch immer du dich jetzt entscheidest, viel Erfolg.

"Wer glaubt, dass es an Bildungsinstituten fair zu geht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann."

eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Ich würde dir empfehlen, dich für den zweiten Versuch vorzubereiten und die Sache zu vergessen. Merke dir: Wenn du nicht von vermögenden und einflussreichen Eltern stammst, hast du im Bildungssystem weit weniger Chancen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung