Studium Drittversuch allerletzte Prüfung?

6 Antworten

Was kann ich im Falle des nicht bestehens machen?

Dann hast du die Prüfung und somit das Studium endgültig nicht bestanden. Damit wirst du in vielen Fällen Exmatrikuliert, es gibt ausnahmen, je nach Uni, wenn es sich nicht um ein Pflichtmodul handelt.

Gibt es da irgendwie eine möglichkeit mein Studium zu retten?

In der Regel nein.

Es kann doch nicht sein dass ich nach 99% Abschluss des Studiums nun einfach geschmissen werde

Kurz gesagt: Doch, das kann sein. Eine ehemalige kommilitonin von mir hat den Abschluss auch nicht bekommen, weil ihr EIN Rohpunkt gefehlt hat.

 Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mein Studium zu retten?

Warte ab, denn im Moment kannst du nichts machen und du WEISST ja auch noch gar nicht was aus der Prüfung geworden ist. Eventuell hast du sie ja doch bestanden und dann waren all deine Sorgen umsonst. Machen kannst du im Moment ohnehin nichts mehr.

WENN Du dann nicht bestanden hast, dann kannst du natürlich in die Vollen gehen: Weitere Korrektur, Anzweifeln des ergebnisses... du kannst dich auch durch sämtliche gerichtlichen instanzen klagen mit deiner Prüfung und alles an Anträgen an die Uni stellen, was IRGENDWIE möglich ist.

Ob es was bringt ist halt die andere Frage.

Üblich ist die Möglichkeit einer mündlichen Nachprüfung, wenn auch der dritte Versuch nicht funktioniert hat. Das bietet aber nicht jede Hochschule an und das solltest du prüfen.

Eine Möglichkeit ist auch Widerspruch einzulegen. Dafür gibt es einige "akzeptierte" Gründe, sofern das Durchgeht, aber die ganze Nummer ist sehr hart und äußerst unwahrscheinlich, dass man dabei Erfolg hat.

Was ist daraus geworden? Hast du es geschafft?

Ich hoffe es wirklich für dich!

Aber eigentlch seltsam, dass die Prüfung im Drittversuch schiftlich ist. Bei uns ist der drittversuch bereits mündlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Blacckoutbash
Fragesteller

Hi ja, ich habe mir Umsonst Gedanken gemacht, ich habe die Prüfung erfolgreich bestanden :-)

Also bei meiner Uni hat man die Möglichkeit einmal im gesamten Studium in eine mündliche Nachprüfung zu gehen. Ob das bei dir geht, müsstest du gegebenenfalls erfragen.

Ansonsten wird die Bestehensgrenze auch manchmal runtergesetzt, wenn viele nicht so gut abgeschnitten haben.

Hast du einen Doktorvater oder ähnliches.? Rede mit ihm.

Orothred23  14.07.2023, 15:58

In der Frage steht absolut nichts von einer Promovierung....

KatnissEv80  14.07.2023, 16:01
@Orothred23

hab Ja geschrieben oder ähnliches. Irgendeine Betreungsperson gibt es immer