Uni Prüfungen für Weiterbildungen versäumen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand wird dir hier eine sichere Antwort geben können. Du wirst in die Prüfungsordnung deines Studienganges gucken müssen, wie das mit den Prüfungen geregelt wird.

Die meisten mir bekannten Studiengänge lassen den Studenten freie Hand bei der Gestaltung ihres Studiums. Sie haben zwar einen empfohlenen Studienverlauf, den man im Studienverlaufsplan findet, an diesen muss man sich aber nicht halten. Das heißt, man kann in der Theorie Veranstaltungen aus dem fünften Semester auch im ersten Semester belegen und andersherum. Wenn du beschließt, eine Prüfung nicht mitzuschreiben, meldest du dich entsprechend nicht an und damit ist die Sache gegessen.

Das gilt aber nicht für alle Studiengänge. Teilweise müssen die Studenten zum Beispiel in einem bestimmten Semester eine bestimmte Anzahl an CP erarbeitet haben oder es gibt automatische Anmeldungen für Prüfungen. Häufig darf man sich dann auch nur eine bestimmte Anzahl mal wieder abmelden, sodass du eventuell gezwungen bist, die Prüfungen mitzuschreiben oder eben ein Fehlversuch mit null Punkten in Kauf zu nehmen.

Wann du nachschreiben kannst, hängt ebenfalls von deiner Fakultät ab. Manchmal werden zwei Klausuren in einem Fach pro Semester angeboten. Dann liegt meistens eine am Anfang und eine am Ende des Semesters. Wenn du Pech hast, wird deine Klausur aber auch nur einmal im Jahr angeboten, das heißt, die Klausur wird nur im Sommer- oder nur im Wintersemester angeboten.

Ebenfalls solltest du bedenken, dass in der Praxis teilweise Fächer aufeinander aufbauen. Das heißt das Wissen aus Vorlesung 1 wird für Vorlesung 2 vorausgesetzt. Wenn du Pech hast, musst die Prüfungen auch in einer bestimmten Reihenfolge ableisten, weil man die Prüfungsleistung aus Vorlesung 1 braucht, um sich zur Prüfung aus Vorlesung 2 anzumelden.

Informiere dich vorher also genau, was es bedeutet, wenn du eine Prüfung verschiebst und welche Konsequenzen das hat. Im besten Fall musst du einfach ein Semester länger studieren, was mit einem Teilzeitjob allerdings eh sehr wahrscheinlich ist.

Wie läuft das ab bei den Unis?

Du nimmst nur an den Prüfungen teil, für die du dich anmeldest.

Ist es schlimm wenn man einfach nicht zu ein paar Prüfungen hingeht?

Wenn du dich nicht anmeldest oder fristgerecht abmeldest, kein Problem.

Bist du jedoch angemeldet und gehst nicht hin, kann das je nach Uni als Fehlversuch gelten

Wichtig ist auch, dass du die Fristen deiner Prüfungsordnung einhältst. So vom Prinzip Maximalstudienzeit, Prüfung X muss bis Ende Semester Y geschrieben und Ende Semester Z bestanden sein usw ...

Im Zweifelsfall einfach mal bei der für deinen Studiengang verantwortlichen Person oder deiner Fachgruppe nachfragen

Und inwiefern kann man die Nachholen?

Kommt auf die Uni an. Manche bieten Wiederholungstermine / Nachschreibetermine am Ende des Semesters, bei manchen musst du auf nächstes Semester warten, bei manchen sogar ein ganzes Jahr, je nachdem, wie oft die Prüfung angeboten wird

Und würdet ihr diese möglichkeit wahrnehmen?

Wenn es mir wichtig wäre, und das wird es dir sein: ja

Hallo,

wenn du einfach nicht zur Prüfung erscheinst und dich von dieser nicht abmeldest oder ein ärztliches Attest vorlegst, wird dieser Versuch als Fehlversuch/nicht bestanden gewertet.

Daher kann ich dir nur empfehlen, dich rechtzeitig von der Klausur abzumelden.

In der Regel werden pro Semester mehrere Klausurtermine angeboten. Wie viele genau, müsstest du in der Studienordnung nachlesen.

Ob du jetzt an der ersten oder an einer Wiederholungsklausur teilnimmst ist relativ egal (manche Studenten behaupten, die zweite oder auch dritte Klausur sei schwerer als die Erste).