Wie oft kann man im Studium ein Drittversuch machen?

3 Antworten

Diese Antwort kann nicht universell auf "das Studium" beantwortet werden, weil die Antwort ziemlich individuell ist.

Jeder Student studiert nach einer Studien- und Prüfungsordnung (StuPrO).

Und da gibt es für jeden Studiengang eine eigene, die sich vom einen aufs nächste Einschreibungsjahr auch mal deutlich verändern kann. "Jeder Studiengang" meint übrigens, dass Humanmedizin an der Uni Jena ein anderer Studiengang ist als Humanmedizin an der Uni Tübingen.

Es ist nicht unüblich, dass es für das komplette Studium nur eine begrenzte Anzahl an Drittversuchen gibt. Ich hätte z.B. in meinem Bachelorstudium max. 2 Drittversuche antreten dürfen und für mein Masterstudium dürfte ich max. 3x in den Drittversuch gehen.

Es gibt aber genausogut auch Studiengänge, in denen eine unbegrenzte Anzahl an Drittversuchen oder gar eine unbegrenzte Anzahl an Wiederholungen zulässig ist. Oder Drittversuche grundsätzlich nicht vorgesehen sind.

___

Normalerweise sind die StuPrOs öffentlich zugänglich, d.h. wenn dich ein Studiengang interessiert, kannst du neben dem Modulhandbuch auch anschauen, wie viele Drittversuche du hättest.

Ich persönlich finde allerdings, dass man sich ernsthaft Gedanken machen sollte ob der Antritt eines Studiums wirklich sinnvoll ist, wenn man von vornherein auf die mögliche Anzahl an Drittversuchen schauen muss.

Du kannst normalerweise jede Prüfung im Drittversuch schreiben.

Ausnahmen regelt eure jeweilige Prüfungsordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

vowon dein Freund spricht weiss ich nicht. Aber an unserer Uni hat man bei allen Prüfungen einen Drittversuch.

RedPanther  08.07.2022, 14:41
vowon dein Freund spricht weiss ich nicht.

Vermutlich von einer anderen StuPrO als deiner ;)