Informatikaufgabe Hilfe?

idee

und bei dem zweiten hab ich leider keine Ahnung

Destranix  13.11.2022, 10:35

Und deine Frage dazu?

isaschmauder
Fragesteller

Wie würden die entsprechenden Automaten aussehen ?

Destranix  15.11.2022, 12:20

Was hast du den bisher bereits erarbeitet?

isaschmauder
Fragesteller

eine idee zum Automaten 1)

werd ich oben einfügen

1 Antwort

Soweit ich das verstehe wird das gelesene Zeichen vom Stack konsumiert. Dann müsste das Beispiel passen soweit.

Zu den Arithmetischen Ausdrücken: Die Beschreibung ist unzureichend, aber ich nehme mal an, dass für jede öffnende Klammer eine passende schließende Klammer existieren muss und dass alle Operatoren binär sind.

Dann sähe eine EBNF folgendermaßen aus:

S -> Exp;
Exp -> Exp Op Exp | (Exp) | Number;
Number -> Digit+;

Der Kellerautomat sollte recht trivial sein. Im Grunde musst du auf dem Stack nur schauen, dass du passende öffnende und schließende Klammern hat, ansonsten musst du keine Stackoperation durchführen.

Im Zustand "Exp" erwartest du als Übergang entweder eine Ziffer oder eine öffnende Klammer.
Wurde eine Ziffer gelesen, so folgt als nächstes entweder eine weitere Ziffer oder ein Operator oder eine schließende Klammer.
Wurde eine öffnende Klammer gelesen so landest du wieder im Zustand "Exp".
Wurde ein Operator gelesen, so landest du wieder im Zustand "Exp".
Wurde eine schließende Klammer gelesen, so folgt entweder eine weitere schließende Klammer oder ein Operator.