INFORMATIK; Handelt es sich bei den Aussagen um magnetische, optische oder elektronische Datenträger?

3 Antworten

Magnetband magnetisch.

CD ROM optisch, da mit einer Art Kamera abgetastet

SSD elektronische

Blu Ray auch optisch, das ähnlich wie CD Rom

Mit Festplatte ist wohl HDD gemeint, welche Mechanisch ist... Allerdings wird der Inhalt darauf geschrieben mit einem Schreibkopf, der magnetisch ist, lass das also frei für jemand anderen... Edit: jort93 wies mich darauf hin, dass es magnetisch ist und die HDD nur oft als mechanisches Medium bezeichnet wird umgangssprachlich, es aber nicht ist. Danke dafür :)

USB Stick ist meines Wissens nach meist elektronisch

DVD ist auch optisch, da ähnlich wie Blue Ray und CD ROM.

Ich lege aber meine Hand nicht für alles ins Feuer.

schuler6055
Fragesteller

Ich lege aber meine Hand nicht für alles ins Feuer.

was meinst du damit

jort93  04.06.2021, 00:00

Was sollte festplatte sonst bedeuten?

HDD ist einfach nur kurz für harddisk drive/fesplattenlaufwerk. Fesplatte und HDD ist genau das selbe.

Die Daten bei einer festplatte werden magnetisch gespeichert.
Mechanische Datenspeicherung würde ja bedeuteten dass irgendwo intern für jeden bit ein Schalter umgelegt wird oder so.
Gibt es natürlich, wenn man lochkarten betrachtet z.B..

NicolasHelbig  04.06.2021, 00:04
@jort93

Was ist mit einer SSD?

Und wenn die schon vorher genannt wurde, gibt es ja auch noch eMMC, Flash Speicher... Klar, offiziell sind nur HDDs Festplatten, aber ich verwende auch regelmäßig als Bezeichnung für meine SSD Festplatte und EMMC wird teils auch so bezeichnet... Ich wusste ja nicht, wie seriös dieser Test ist. Aber ja, hast recht. Ich werde es in der antwort ergänzen. Danke.

magnetisch: Band und HDD

optisch: CD, DVD, Bluray (alle gleiches Prinzip)

elektronisch (Flash): SSD

Ein USB-Stick beschreibt eien Klasse von Geräten, die nicht zwingend Datenspeicher sind. Bei Speichersticks wird idR Flash verwendet -> elektronischer Speicher.