Liebknecht?

2 Antworten

Der Reichstag war nach 1871 mehr als ein "Feigenblatt des Absolutismus". Er hatte das volle Haushaltsrecht; die Regierung konnte keinen Pfennig ausgeben ohne das Votum des Reichstags. Nach 1900 wurde der Reichstag immer wichtiger. SPD, Liberale und Zentrum hatten die Mehrheit. Ohne Weltkrieg wäre es wohl zu einer langsamen Parlamentarisierung gekommen, wie in Großbritannien.

Schau Dir mal die Reichsverfassung an und welche Rolle/Machtposition der Reichstag da hat ... und dann überlege, ob/wieso die Institution Reichstag mehr oder weniger einen absolutistischen Staat tarnt.