Was ist die freie sozialistische Republik?

1 Antwort

Was bedeutet denn Sozialismus?

Eine klassenlose Gesellschaft, in der Produktionsgüter verstaatlicht werden, sodass jeder genug zum Leben hat und es zu keiner Ausbeutung kommt. Außerdem steht das Wohl der der Bevölkerung über allem.

Karl Liebknecht rief, ein wenig später als der "Kollege" Scheidemann, eine Republik nach russischem Vorbild, eben die freie sozialistische Republik aus.

Kein Mensch darf über andere Menschen herrschen. Das ist der Grundgedanke, und das stellte wohl für Herrn Liebknecht und seiner Kollegin Madame Luxemburg das gesellschaftliche Ziel da. Dieses Ziel, genannt Kommunismus, wurde aber nie in der Geschichte wirklich umgesetzt.

LG