Was hat Nahum Goldmann mit seiner Aussage gemeint und hat er Recht damit?

5 Antworten

Hmm vieleicht ist es wirklich Zeit für die Juden sich von dieser Vergangenheit frei zu machen und ein neues Leben zu beginnen. Ein Leben in dem nicht jeder Schritt von diesem Übel überschattet wird. Das Selbe wünsche ich mir auch für die Deutschen.

Peace

Israel begeht schwerste Menschenrechtsverletzungen. Kritik daran und an der israelischen Regierung wird häufig als Antisemitismus bezeichnet um Kritiker unglaubwürdig zu machen.

Das Zitat kritisiert das und deutet an das die Juden einst zwar die Opfer waren, sie heute aber zu Tätern wurden und ihre Taten hinter der Opferrolle verstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Soweit ich das richtig verstehe meint ehr dass sie den Holocaust nicht mehr als Entschuldigung nehmen dürfen was sie machen. Sie haben zwar viele Schmerzen und viel Leid erlitten aber dass man jetzt damit aufhören sollte. (Eigene Interpretation)

Die eigene Vergangenheit ist keine Rechtfertigung für das eigene, womöglich amoralische, Handeln.