Was ist der Unterschied zwischen orthodoxen Juden und Zionisten?

1 Antwort

Also: Orthodoxe Juden sind strenggläubige bzw. "rechtgläubige" Juden während, ich zitiere, der Zionismus (von Zion für Name des Tempelberges in Jerusalem) bezeichnet eine politische Ideologie europäischer aschkenasischer Juden und die damit verbundene Bewegung, die auf die Errichtung, Rechtfertigung und Bewahrung eines jüdischen Nationalstaats in Palästina abzielt. Der Zionismus wird als Ideologie den Nationalismen und als politische Bewegung den Nationalbewegungen zugerechnet

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Zionismus