Welche dieser Aussagen trifft zu?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

b) Zwischen 10 und 50 gibt es genau vier „Primzahlzwillinge“. 83%
c) Nach der Primzahl 2 gibt es noch genau eine weitere gerade Pr* 17%
a) Bis 50 gibt es genau zehn Primzahlen. 0%
d) Die Quersumme einer Primzahl ist auch immer eine Primzahl. 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
b) Zwischen 10 und 50 gibt es genau vier „Primzahlzwillinge“.

Aussage b) trifft zu.

===============

Zu Aussage a): Die Aussage ist falsch.

Stattdessen gilt: Bis 50 gibt es genau 15 Primzahlen, nämlich...

2, 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19, 23, 29, 31, 37, 41, 43, 47

============

Zu Aussage b): Die Aussage ist wahr.

Die vier Primzahlzwillinge zwischen 10 und 50 sind...

(11, 13), (17, 19), (29, 31), (41, 43)

============

Zu Aussage c): Die Aussage ist falsch.

2 ist die einzige gerade Primzahl.

Begründung: Sei p eine gerade Primzahl. Da p gerade ist, ist p durch 2 teilbar. Da Primzahlen jedoch nur 1 und sich selbst als natürliche Teiler haben, folgt dann p = 2.

=============

Zu Aussage d): Die Aussage ist falsch.

Beispielsweise ist 13 eine Primzahl. Die Quersumme der Zahl 13 ist 4, was keine Primzahl ist.

a und b: schaue dir eine Liste der Primzahlen bis 50 an und prüfe ob die Aussagen stimmen.

c: welche Eigenschaften haben Primzahlen? Welche Eigenschaften haben gerade zahlen?

d: probiere einfach paar zweistellige Primzahlen aus ob es bei denen funktioniert

b) Zwischen 10 und 50 gibt es genau vier „Primzahlzwillinge“.

Primzahlen bis 50: ( in Summe: 15)

2;3;5;7;11;13;17;19;23;29;31;37;43;47;49

Primzahlzwillinge zwischen 10 und 50:

11-13 ; 17-19 ; 29-31 ; 47-49

Pi ist keine Primzahl, also hat es sich damit erledigt. Und gerade Primzahle >2 gibt es auch nicht, da sie sonst auch durch 2 teilbar wären

Nein, die Quersumme ist nicht zwingend eine Primzahl: 13->4 , kann sie aber sein: 29->11

Sollen wir raten oder nachsehen?

Für c) d) gibt es einfache Gegenbeweise/Gegenbeispiele

c) Geradzahligkeit heißt, dass eine Zahl durch 2 teilbar ist. Außer 2 kann es also keine weitere gerade Primzahl geben.

d) 13 ist prim, aber die Quersumme ist 4.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
b) Zwischen 10 und 50 gibt es genau vier „Primzahlzwillinge“.

Das muss b) sein, denn alles andere ist ganz einfach nur falsch.
Allerdings weiss ich nicht, was ein Primzahlzwilling ist. Ist aber auch egal, denn b) stimmt.