Mathematik Teilbarkeitsregel / Primzahl?

4 Antworten

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

4568 = Gerade Ziffer am Ende → 4568 ist durch 2 teilbar→ keine Primzahl
1557 = Quersumme = 1 + 5 + 5 + 7 = 18 → 1557 ist durch 3 teilbar → keine Primzahl

Zu den Teilbarkeitsregeln: https://de.bettermarks.com/mathe/teilbarkeitsregeln/

Also bei der 4568 ist es einfach, da die Zahl mit einer 8 endet, muss sie durch 2 teilbar sein.

Bei der anderen war es nicht ganz so einfach, da habe ich einfach ein wenig probiert, man kann sie durch 3 teilen.

Fang mit dem kleisten möglichen Teiler an:

durch 2 teilbar, wenn letzte Ziffer gerade

durch 3 teilbar, wenn Quersumme durch 3 teilbar

usw.

Sieht man ja schon beim ersten betrachten, dass die erste durch 2 und die zweite durch 3 teilbar ist.