Warum ist 4 keine Primzahl?

10 Antworten

Die 4 ist durch 2 teilbar.

Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl, die ohne Rest nur durch sich selbst und durch 1 teilbar ist.

Die 2 ist übrigens die einzige gerade Primzahl, da die 0 nicht durch sich selbst teilbar ist und alle anderen geraden Zahlen durch 2.

Weil man eine Primzahl nur durch 1 und sich selber teilen kann. Und somit ist die 4 keine, da man sie durch 1,4 und 2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4 ist durch 2 teilbar. Und 2 ist ungleich 1 und ungleich 4.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium der Informatik + Softwareentwickler seit 25 Jahren.

Betrachte beispielsweise die folgende Definition einer Primzahl...

Eine natürliche Zahl n ist genau dann eine Primzahl, wenn sie größer als 1 ist und nur 1 und n als (natürliche) Teiler hat.

Wichtig ist hier das „nur“ bei der Definition.

Die Zahl 4 hat nämlich neben den Teilern 1 und 4 auch noch die Zahl 2 als Teiler. Dementsprechend ist 4 keine Primzahl.

Nach deiner "Theorie" wäre JEDE natürliche Zahl über 1 eine Primzahl ;-)

Du hast das wichtige Wort "NUR" vergessen!

Die 4 ist auch durch 2 teilbar, deshalb ist 4 keine Primzahl.