Sind Primzahlen durch negative Zahlen teilbar?

7 Antworten

Lt Wikipedia.de: "Eine Primzahl (von lateinischnumerus primus‚erste Zahl‘) ist eine natürliche Zahl, die größer als 1 und ausschließlich durch sich selbst und durch 1 teilbar ist.

Damit kann die "positive" Zahl nur durch sich selbst geteilt (dividiert) werden, nicht durch ihren negativen Wert !

Frage beantwortet ?

Eine andere formale Definition einer Primzahl ist folgende...

N ist eine Primzahl, wenn N größer als 1 ist und kein Produkt aus zwei kleineren, natürlichen Zahlen ist

Kurz gesagt stimmt die Aussage "nur durch 1 und sich selbst teilbar", weil man sich nur auf die natürlichen Zahlen beschränkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik-Studium

Ja , sind sie.

Aber die Teiler müssen aus N stammen , den Zahlen 1, 2, 3 , 4 usw

Der Begriff "Primzahl" wird normalerweise einfach nur im Bereich der natürlichen Zahlen, also in der Menge der positiven ganzen Zahlen eingeführt. Wenn dies die betrachtete Grundmenge ist, kommen negative Zahlen und also auch negative Teiler gar nicht in Frage.

Primzahlen sind alle Zahlen, die genau zwei natürliche Teiler haben. Negative Zahlen sind keine natürlichen Zahlen. Würde man von ganzen Zahlen sprechen, hätten alle Primzahlen vier Teiler. Würde man von rationalen Zahlen sprechen, hätten sie unendlich viele Teiler.

Christoph987  22.07.2021, 19:58
Würde man von rationalen Zahlen sprechen, hätten sie unendlich viele Teiler.

Und in den reellen Zahlen sogar noch mehr.

rumar  22.07.2021, 20:03
@Christoph987

Interessanterweise bedeutet dann aber "noch mehr" immer noch unendlich viele ...

Gunther97  22.07.2021, 20:13
@rumar

Es gibt aber verschiedene Mengen der Unendlichkeit. Abzählbare und überabzählbare Unendlichkeiten. Es gibt gleich viele Rationale Zahlen wie natürliche Zahlen, aber mehr Reelle Zahlen als rationale Zahlen. Das ist nicht intuitiv, aber beweisbar.

rumar  22.07.2021, 20:16
@Gunther97

ist mir alles absolut klar (bin Mathematiker) ...