Primzahlen!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein

Beispiel: 25 (=5×5) (wurde korrigiert)

Fünf ist weder durch zwei noch durch drei teilbar und auch eine Primzahl.

Das was eine Primzahl zur Primzahl mach ist das sie nur durch eins oder sich selber teilbar ist ohne das ein Rest übrig bleibt.

Such mal nach "Sieb des Eratosthenes" und versuche es selber, dann wirt das alles klarer werden für dich. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
Wechselfreund  27.01.2024, 11:50

Sind alle Zahlen die nicht durch 2 oder 3 teilbar sind, Primzahlen?

Beispiel: 5

Fünf ist weder durch zwei noch durch drei teilbar und auch eine Primzahl.

Für 5 trifft die Aussage doch?

(natürlich ist sie allgemein falsch.

Nacktkaempfer  27.01.2024, 12:19

Du schreibst ja selbst, daß die 5 eine Primzahl ist, somit ist sie kein Gegenbeispiel. Gegenbeispiele gibt es aber genug, z.B. 1 oder 35 oder 91.

Nacktkaempfer  27.01.2024, 18:46
@Annat75pyz

Die 25 ist, abgesehen von der 1, die kleinste natürliche Zahl, die weder durch 2 teilbar ist, noch durch 3 teilbar ist, noch eine Primzahl ist. Wenn man die natürlichen Zahlen abschreitet, gibt es also eine ganze Weile lang keine Gegenbeispiele. Dadurch kommt der Fragesteller womöglich auch auf die Frage.

Annat75pyz  27.01.2024, 18:59
@Nacktkaempfer

Ja, 25 ist die erste und 35 die zweite Zahl auf die das zutrifft. Um noch mehr solche Zähen zu ermitteln muss man ja bloß Primzahlen größer drei miteinander multiplen und bekommt unendlichviele Beispiele. 🙂

Ich habe Primzahlen ja im Informatikunterricht kennengelernt - vor langer Zeit - und unsere Aufgabe war ein "Sieb des Eratosthenes" zu programmieren. Seit dem Zeitpunkt sind mit Primzahlen ein bisschen mehr vertraut. Wenn ich bloß die ersten paar Primzahlen vorgesetzt bekommen hätte, ohne mir das selber zu erarbeiten, hätte ich diese Frage vielleicht auch gestellt....

Annat75pyz  28.01.2024, 19:48

Danke für den ⭐

Nein.

Eine Primzahl ist definiert als Zahl, die nur durch 1 und sich selbst restlos teilbar ist. Zusätzlich müssen diese Teiler verschieden sein, weshalb die 1, obwohl sie durch 1 und sich selbst teilbar ist, keine Primzahl ist.

Ein Verfahren, um Primzahlen aufzuspüren ist das Sieb des Eratosthenes.

Woher ich das weiß:Hobby
Tannibi  27.01.2024, 11:53
Eine Primzahl ist definiert als Zahl, die nur durch 1 und sich selbst restlos teilbar ist. Zusätzlich müssen diese Teiler verschieden sein, weshalb die 1, obwohl sie durch 1 und sich selbst teilbar ist, keine Primzahl ist.

Alles das widerspricht der Frage nicht.

nein, auch wenn eine Zahl durch sieben teilbar ist (außer die 7) oder durch irgendeine andere Primzahl (außer sich selbst), dann ist es keine Primzahl.

Jede Zahl die nur durch sich selbst und die 1 teilbar ist, ist eine Primzahl.

Liebe Grüße.

Heyy 😊

Nein, eine Primzahl ist eine Zahl, die nur durch 1 und durch sich selbst teilbar ist.

Also z.B.: 2; 3; 5; 7; 11; 13; 17; 19; 23; ...

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathe und Chemie LK (Q1)

Alle Zahlen, wessen Division ausschließlich durch Eins oder sich selbst eine ganze Zahl ergibt, sind Primzahlen. Die Eins ist keine Primzahl. Eine Primzahl hat nämlich exakt zwei Teiler.