Warum ist 30031 keine Primzahl?

2 Antworten

Von Experte ralphdieter bestätigt

Der Beweis besagt nur, dass es keine Endlich viele Primzahlen geben kann, da p1*...pn+1 nicht durch p1, p2 etc teilbar ist.

Das bedeutet NICHT dass die Zahl Prim ist, sondern dass es mindestens eine weitere Primzahl geben muss, die das Produkt plus 1 teilt.

Maria3512
Fragesteller

Der Beweis des Satzes des Euklid zeigt eine Möglichkeit auf, wie aus einer oder mehreren vorgegebenen Primzahlen {\displaystyle p_{1},p_{2},\dotsc ,p_{k}} mindestens eine weitere Primzahl berechnet werden kann. Dazu bildet man das Produkt dieser Zahlen und addiert 1 zu dem Produkt, also

{\displaystyle n:=p_{1}p_{2}\dotsm p_{k}+1=\prod _{i=1}^{k}p_{i}+1.}

Jangler13  25.11.2021, 19:12
@Maria3512

Leseverständnis hilft.

Lies den Abschnitt der DIREKT danach steht. Denn da steht, dass der kleinste Teiler dieser Zahl (ohne 1) eine Primzahl ist.

Hier:

Das Symbol {\displaystyle \textstyle \prod }{\displaystyle \textstyle \prod } ist das Produktzeichen. Wegen {\displaystyle n>1}n>1 gibt es einen kleinsten Teiler {\displaystyle d>1}d > 1 von {\displaystyle n}n. Dieser ist notwendigerweise eine Primzahl und teilerfremd zu {\displaystyle p_{1},\dotsc ,p_{k}}{\displaystyle p_{1},\dotsc ,p_{k}}. Daher ist mit {\displaystyle d}d eine neue Primzahl gefunden.

Maria3512
Fragesteller

das steht zum Beispiel auf Wikipedia

Dies folgt meines Erachtens nach aus dem Satz von Euklid.
Wie kann das sein?

Deine Schlussfolgerung ist falsch.

Maria3512
Fragesteller

Erkläre

HODL2THEMOON  25.11.2021, 19:07
@Maria3512

Was soll ich erklären? Du hast ein Gegenbeispiel gefunden und deine Vermutung somit widerlegt. Warum du der Meinung bist, dass deine Aussage aus dem Satz von Euklid folgt, müsstest eher du erklären.

Maria3512
Fragesteller
@HODL2THEMOON

Folgendes steht auf Wikipedia: Der Beweis des Satzes des Euklid zeigt eine Möglichkeit auf, wie aus einer oder mehreren vorgegebenen Primzahlen {\displaystyle p_{1},p_{2},\dotsc ,p_{k}} mindestens eine weitere Primzahl berechnet werden kann. Dazu bildet man das Produkt dieser Zahlen und addiert 1 zu dem Produkt, also

Maria3512
Fragesteller
@HODL2THEMOON

Und warum das meiner Meinung nach aus dem Satz des Euklid folgt: Euklid führt einen Widerspruchsbeweis und behauptet somit zuerst, dass es endlich viele Primzahlen gibt. Er multipliziert alle Primzahlen und addiert schließlich 1. Diese Zahl ist entweder eine Primzahl, oder es ist keine. Wenn es keine wäre, müsste sie mindestens durch eine Primzahl teilbar sein (Fundamentalsatz der Arithmetik), dies kann aber nicht sein, weil ja noch die 1 hinzuaddiert wurde. Also ist es eine Primzahl. Der ganze Beweis fußt doch also darauf, dass M=p1*p2*...pn+1 eine Primzahl ist

Jangler13  25.11.2021, 19:15
@Maria3512

"dies kann aber nicht sein, weil ja noch die 1 hinzuaddiert wurde"

Falsch, die Teiler von M, welche ungleich den Primzahlen sind, enthalten die fehlende Primzahl.

HODL2THEMOON  25.11.2021, 19:19
@Maria3512
dies kann aber nicht sein, weil ja noch die 1 hinzuaddiert wurde.

Die Addition von 1 führt nur dazu, dass die neue Zahl durch keinen der anfangs gewählten Primzahlen teilbar ist. Falls die neue Zahl keine Primzahl ist, erhält man durch Bestimmung der Primfaktoren eine Primzahl, die nicht in der ursprünglichen Menge der Primzahlen enthalten ist. Daraus schlussfolgert Euklid, dass es unendlich viele Primzahlen gibt.

Maria3512
Fragesteller
@HODL2THEMOON

Hast recht, unser Lehrer hat uns das heute so erklärt, dass M auf jeden Fall eine Primzahl sein muss, und es daher unendliche viele Primzahlen gibt. Aber ja, hab jetzt nochmal den Wikipedia Artikel gelesen und es jetzt verstanden. Bin lost.