Primzahl bestimmen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja es gibt höchstens ein paar tips, gerade zahlen sind keine (durch zwei teilbar) ist die quersumme durch 3 teilbar so ist auch die zahl durch drei teilbar (bsp. 123>> 1+2+3=6 ==> durch drei teilbar)

Exfellity
Fragesteller

Genau den Tip habe ich gesucht ^^. Vielen Dank!.

Ein Quersummentrick ist mir nicht bekannt.

.

Du brauchst aber nicht ALLE natürlichen Zahlen bis 236751 auszuprobieren, ob sie die Zahl teilen.

Es genügt, wenn du alle natürlichen Zahlen bis zur 2.Wurzel ( 236751 ) = 486,... ausprobierst.

Für jeden Teiler, der größer ist als 486,... gibt es nämlich auch einen Teiler, der kleiner ist als 486, nämlich gerade den, der multipliziert mit dem größeren Teiler die zu prüfende Zahl ergibt. Diesen kleineren Teiler aber findest du, sofern er existiert, ja bereits, bevor du die 2.Wurzel der Zahl erreichst.

.

Hm, etwas kompliziert ausgedrückt ... ?

Sorry ...

Exfellity
Fragesteller

Auch eine sehr Gute Antwort. Und Nein sie ist nicht schwer zu verstehen^^. Danke dir!

schau mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/Primzahltest

eine einfache Möglichkeit gibt es nicht (Quersumme o.Ä.)

lks72  14.09.2010, 22:04

Sorry, hab müll gemacht.

entwickel n programm mit dem du alle zahlen rausfischen kannst

Exfellity
Fragesteller

Die helfen mir in einer Mathe Klausur aber nicht ^^