ist 169 eine Primzahl?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da 169 durch 13 teilbar ist, ist es kein Primzahl. Primzahlen sind nur durch 1 und sich selbst teilbar.

DerRKDCB
Fragesteller

kurz und gut erklärt, danke :)

Doe Teilermenge geht bis zur Wurzel der Zahl. Bis dorthin müssen alle Zahlen georüft werden. Wenn sie einen dritten Teiler oder noch mehr (1 und sich selbst simd die zwei erlaubten Teiler) hat, dann ist sie keine Primzahl mehr.

Fazit: 169 ist keine Primzahl.

LG MatheRaph

Eine Zahl ist dann eine Primzahl wenn sie durch 1 und NUR durch sich selber teilbar ist. allso 1 2 3 5 7 9 nicht weil sie durch 1 3 und 9 teilbar ist

Primzahlen sind Zahlen die durch keine andere Zahl teilbar sind außer sich selbst und 1 ..... Es ist egal wie groß die Zahl ist.... Z.b.: Wie du schon gesagt hast: 169--> ist durch 13 teilbar--> keine Primzahl!!

Eine Primzahl ist eine Zahl,die man nur durch sich selber & durch 1 Teilen kann!