Was ist eine deterministische Aussage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

determine (engl.) - festlegen

für eine determinierte aussage gibt es eine klare antwort - richtig oder falsch. für eine nicht determinierte aussage gibt es keine klare antwort - ob berlin schön ist, liegt im auge des betrachters.

Deterministen sagen eigentl. das alles im Leben schon vorbestimmt ist und man sein Leben eigentl. gar nicht selber bestimmen kann...aber da entsteht kein Zusammenhang mit deiner Frage^^

aber hier hab ich nochmal was: Determinante bezeichnet denjenigen Umstand, der als Ursache für ein spezifisches Ereignis bzw. eine Wirkung identifiziert wird (einfache Kausalität). Determination geht davon aus, dass ein Faktor entweder als eindeutig und dominant hervorsticht oder sich Einzelfaktoren aufgrund von Ähnlichkeit clustern lassen.

Eine deterministische Aussage lautet etwa: Marktsegment X wird bestimmt durch Faktor Y. von http://www.zukunft-im-mittelstand.de/glossar.html

Seit wann ist 4 eine Primzahl...? Hmm...

generator  15.11.2009, 00:47

Unwahr aber trotzdem deterministisch(Beweisbar falsch...)

Naja das eine ist ein unwiderlegbarer Fakt und das andere eine subjektive Meinung ..... äh wobei 4 keine Primzahl ist. Aber nehmen wir an du hättest 3 geschrieben :D

tigrispanthera  15.11.2009, 00:46

Da hast Du aber Glück gehabt, ich wollte Dir gerade Deinen unwiederlegbaren Fakt widerlegen ;)

LilliMeepits
Fragesteller

Ich hab das eins zu eins aus meinem skriptum, dort steht vier...

Eine Aussage, die nicht der Wahrheit entspricht und widerlegbar ist.