Wie viele Primzahl-Paare ergeben 999?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Summe von zwei ungeraden Zahlen wäre eine gerade Zahl. Die Summe von zwei geraden Zahlen wäre ebenfalls eine gerade Zahl. Es muss sich also um die Summe einer geraden und einer ungeraden Zahl handeln. Wenn das Primzahlen sein sollen, bleibt nur 2+997. Die Frage ist also, ob 997 eine Primzahl ist.

MatheIstMagisch
Fragesteller

997 ist eine primzahl

Wie viele gerade Primzahlen gibt es?

Das sollte helfen.

Mich würde eher interessieren wie viele Primzahlen es gibt, welche die Summe zweier Primzahlen sind.

Kreasteve  09.01.2022, 19:10

Gibt jedenfalls mehr als die 4 die ich zu Beginn im Kopf hatte 😊

RonaId  01.11.2022, 13:47

Unendlich viele. Diese Summanden-Paare nennen sich Primzahlzwillinge.

Kreasteve  01.11.2022, 13:57
@RonaId

Primzahlzwillinge sind zwei Primzahlen die den Abstand zwei haben. Die meinte ich damit nicht

RonaId  01.11.2022, 14:03
@Kreasteve

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Einer der beiden Summanden müsste 2 sein, sonst wird diese Summe gerade und kann keine Primzahl sein.
Die größere Primzahl + 2 bildet mit der Summe dann Primzahlzwillinge.

RonaId  01.11.2022, 14:13
@RonaId

Die größere Primzahl und die Summe der beiden Primzahlen sind dann Primzahlzwillinge. So.

999 ist ungerade. Was sagt uns das über die möglichen Summanden?